Baden im Sommer – Was sollten Sie beachten?

Endlich wieder Sommer – endlich wieder hinaus ins Freie! Und wenn die Sonne es dann gut meint und die Temperaturen steigen, locken Freibad, Badesee oder Meer zu erfrischendem Badespaß. Wer ein paar grundlegende Tipps und Regeln beachtet, kann das Bad genießen, seinem Körper etwas Gutes tun und hat hinterher keine unangenehmen Folgen zu verschmerzen.

Sobald man die Haut den Sonnenstrahlen aussetzt, hat sie mit der UV-Strahlung zu kämpfen. Ein guter Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor ist oberstes Gebot. Vor dem Baden gehen sollte die Creme rechtzeitig aufgetragen werden, damit sie gut einziehen kann und später nach dem Abtrocknen muss sie erneuert werden. Falls die Haut sich trotzdem rötet, heißt es: Raus aus der Sonne und auch im Schatten die Haut bedecken! Dann darf nicht mehr gebadet werden, denn auch im Wasser ist die Haut nicht vor den UV-Strahlen geschützt!

Freibäder sind ein beliebter Tummelplatz von Keimen. Deshalb wird das Wasser gechlort. Nach dem Schwimmen sollte man daher sofort duschen. Wer unter empfindlichen Augen leidet, kann sie mit einer Schwimmbrille schützen. Die Gefahr, sich in öffentlichen Bädern mit Fußpilz anzustecken, sollte man nicht unterschätzen und deshalb in Duschen, Umkleidekabinen und auf den Wegen zum Schwimmbecken Badelatschen tragen.

In natürlichen Gewässern sind es andere Gefahren, die das Badevergnügen stören können: In Seen sind es unerwartete Untiefen, in Flüssen unberechenbare Strömungen und im Meer die oft unterschätzt Kraft der Gezeitenströmung. In der freien Natur ist es besser, nicht alleine baden zu gehen, auch wenn man ein guter Schwimmer ist. Kinder sollten sich immer in erreichbarer Nähe aufhalten, auch wenn sie mit Schwimmhilfen oder Luftmatratzen ausgestattet sind und bei Ebbe damit nicht im Wasser bleiben.

Gute alte Baderegeln wie „Nicht erhitzt ins kalte Wasser springen“ oder „Mit vollem Magen nicht schwimmen gehen“ haben durchaus ihre Berechtigung und sollten beherzigt werden: Langsames Abkühlen unter der Dusche verhindert einen Kreislaufkollaps und von einem gerade verdauenden Körper darf man keine Höchstleistungen erwarten. Planschen und Spaß haben ist aber erlaubt!

Via: www.docjones.de/ratgeber/badezeit und www.bild.de/digital/internet/badesee/und-im-internet-finden-13244910.bild.html