Eine touristische Zwischenbilanz in Mecklenburg-Vorpommern: Nach schwerem Start Rekord im Juli 2006

Das bisherige Tourismusjahr 2006 war wie ein Wechselspiel. Nach gutem Start zum Jahresbeginn, einem dann ausgesprochen schwierigen Frühjahr bis weit in den Mai hinein gab es einen Rekord für den sonnenreichen Monat Juli dieses Jahres. Nach Hochrechnungen ist davon auszugehen, dass im Juli etwa 1,4 Millionen Gäste im Land begrüßt werden konnten. Das ist das beste Juli-Ergebnis in den Jahren des Bestehens des TMV. Die bisherige Höchstzahl bei Ankünften in diesem Ferienmonat lag bei 1,1 Millionen Gästen im IGA-Jahr 2003. Das Ergebnis bezieht sich auf Beherbergungsbetriebe ab neun Betten, auf Campingplätze und auf die privaten Angebote in den vielen Ferienwohnungen.

Damit ist im Juli 2006 die „Einwohnerzahl“ in Mecklenburg-Vorpommern um etwa 80 Prozent gestiegen, wobei sie sich in den touristischen Zentren des Landes zeitweise sogar verdoppelte. Ob sich dieses tolle Juli-Ergebnis auch am Jahresende in positiven Zahlen widerspiegelt, wird maßgeblich von der Entwicklung der Touristenzahlen im Herbst abhängen, der uns im vergangenen Jahr fantastische Gästezahlen bescherte. Weiter gekennzeichnet sein wird die diesjährige touristische Entwicklung von einer Aufholjagd bis zum

letzten Tag des Jahres. Auf der Landespressekonferenz konnte Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider, gleichzeitig auch Präsidentin des Landestourismusverbandes, die oben genannte Zwischenbilanz aufmachen. Sie erinnerte aber auch an die schwere Zeit, als es durch die bekannten Tatsachen fast sechs Wochen lang einen Buchungsstopp gab. Es war gerade der Zeitraum, in dem sonst besonders Familien ihren Jahresurlaub planen und buchen. Für Mecklenburg-Vorpommern bedeutet dies rund 30 Prozent der Gäste in den Sommermonaten. Die bei den Menschen entstandene Unsicherheit brachte gerade zum Tourismus in Mecklenburg-Vprpommern sehr viele Anfragen, die aber in überzeugender Manier von den Touristikern in den Regionalverbänden, Stadtinformationen, Kurverwaltungen und Beherbergungsbetrieben sachkundig beantwortet wurden.

Die dann folgende Aufholjagd der Tourismusbranche des Landes war (und ist noch) geprägt von umfangreichen Marketingaktivitäten, die von der Marktforschung, über Anzeigenkampagnen bis hin zu zusätzlichen Promotionaktionen reichen. Die vielen TMV-Initiativen wurden noch ergänzt durch Aktivitäten der Unternehmen im Land. Alle Aktionen waren sehr ausgewogen, professionell und nicht überstürzt. Jetzt gilt es, auch bis zum Jahresende so konzentriert zu arbeiten, um zumindest das Ergebnis von 2005 zu wiederholen.