Burn out verhindern - Anti Stress Urlaub

Burn out

Stress ist in unserem Leben allgegenwärtig und muss nicht einfach so hingenommen werden.
Die Lebensweise vieler ist geprägt von Tempo, wachsender Komplexität, Unsicherheit, Konkurrenzdruck, Überreizung, aber auch von unablässigem Streben nach Mehr: mehr Erfolg, mehr Geld, Genuss, Glück, Aufmerksamkeit.
Häufige Folgen sind lebensbedingte Krankheiten wie Migräne, Schlafstörungen, Süchte, Depressionen, Burn out, Bluthochdruck etc..
Und dieser Preis für unsere Lebensweise scheint ständig zuzunehmen.
Einen Großteil des Stresses lässt sich kaum vermeiden, denn wir brauchen Bindungen und Geborgenheit sowie eine uns erfüllende Arbeit.
Stress entsteht für den heutigen Menschen vor allem dort, wo er das Gefühl hat, nicht mehr Herr der Dinge zu sein und das eigene Leben nicht mehr steuern und beeinflussen zu können – ein sog. Burn out kann entstehen...
Ziel muss es sein, den Stress aktiv und wirkungsvoll in den Griff zu bekommen und mit diesem schädlichen Disstress umzugehen lernen und ihn in positiven Eustress zu verwandeln.

Die erste Strategie für  Anti-Stress wäre also zunächst einmal ihren Stress-Feind kennenzulernen. Die nächste Anti-Stress Strategie wäre das Entwickeln neuer Sichtweisen und das Uminterpretieren  eines Problems. Sogar in akuten und andauernden Stresssituationen hilft ein sich Erinnern an vergangene positive Ereignisse, Erfahrungen und glückliche Phasen. Eine nächste Strategie für Anti-Stress wäre, die belastenden Gefühle oder Gedanken aufzuschreiben oder über sie zu sprechen. Um Stress und Burn out zu entgehen kann man Aufgeben und Loslassen lernen, von Kontrolle, vom übersteigerten Ehrgeiz, Perfektionismus und großen Ansprüchen alles und allem gerecht zu werden. Man kann auf das Erledigen mehrerer Dinge gleichzeitig verzichten lernen. Als weitere Strategie für Anti-Stress wäre die Ursache des Ärgers ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. Damit dies nicht selbstschädigend geschieht, kann man den Energieschub, den einem der aufsteigende Ärger verleiht, dazu benutzen, die ärgerliche Situation, so zu verändern, dass sich der Stress in Grenzen hält.

Wenn jedoch die Einschätzung der Stresssituation ergibt, dass man sich über das angemessene vernünftige Maß hinaus aufregt, sollte man in den kritischen Dialog mit sich selbst treten, aus der Situation aussteigen oder aber eine Entspannungstechnik (beispielsweise Muskelrelaxation, Tiefenatmung, Autogenes Training, Meditation, Qigong) einsetzen.
Auch Schnelles Gehen, Radfahren oder Schwimmen, etwa 30 Minuten lang, reicht als Strategie des Anti-Stress in den meisten Fällen aus, um die homöostatische Balance des Körpers wieder herzustellen und die Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Kortison abzubauen – ganz abgesehen von der wiedergewonnenen Seelenruhe, die durch die seelisch aufhellenden Endorphine bewirkt wird.
Das Paradox dieser Anti-Stress Strategie liegt darin, dass wir einer Belastung mit einer kleinen Belastung begegnen, um die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Gerade Qigong ist dafür eine der geeignetsten Therapiemethode für das Anti-Stress Programm.

Bourn Out vermeiden

Unser Anti-Stress-Programm: Eine Woche Wohlfühlen an der Ostsee
Unser beliebtestes Wohlfühl-Paket mit gesunder Ernährung, Entspannung und Bewegung (7 Übernachtungen ab 385 EUR im DZ, Vollwertkost, Massagen, QiGong-Training zum wirkungsvollen Stress-Abbau u.v.m.) Zum Angebot