Fastenwandern Zieslow

Fastenwandern

Genießen Sie das neue Gefühl der Leichtigkeit und Lebensfreude

Fasten und Wandern an der Ostsee
In unseren Fastenwochen tanken Sie neue Kraft, werfen Ballast ab, erholen und regenerieren sich, verlieren Gewicht, entgiften, erhalten Impulse für Lebens- und Ernährungsumstellungen und finden neuen Zugang zu Bewegung und Aktivität. Wir praktizieren das Säfte-Fasten nach den Erkenntnissen von Dr. Buchinger.

Arrangement Fastenwandern
Kur inklusive 7 Übernachtungen, Unterkunft und Verpflegung am Anreisetag (Abendessen) und an den Aufbautagen (Vollwertkost), Fastenverpflegung während der Fastentage (Getränke, Brühe, Säfte, Honig, Zitrone). Sauna im Fastenhaus. Betreuung durch ausgebildete Fastenleiter/innen. 2 x 1 Stunde Vortrag zu den Themen Fasten und Ernährung. Kochen und Backen für die Aufbautage unter Anleitung (außer Materialkosten). Täglich geführte Wanderungen und/oder Radtouren. 2 x 1 Stunde geführte Entspannung oder Körperreise. Gruppengespräche. Individuelle Gespräche. Seminarveranstaltungen lt. Schwerpunkt sowie alle Seminargebühren.

Nicht im Seminarpreis enthalten: Alle Transportkosten zum und vom Seminarstandort und während des Seminars (Bus, Taxi etc.), Kurtaxe, alle Eintrittsgelder (z.B. Museen, Konzerte, Veranstaltungen , Bäder, Wellnessbereiche etc. ausser Haus), alle Leihgebühren für Fahrräder, Nordic Walking Stöcke, Equipement o.ä. Materialpreis für Koch- und Backkurse

Doppelbelegung     Buchen  ab 475 EUR
(Doppelzimmer für 2 Pers., Preis pro Pers.)

Einzelbelegung     Buchen  ab 525 EUR
(Preis pro Pers. im Einzelzimmer)

Aktuelle Kurs-Termine mit Eckhard Heumeyer>

Sie wohnen in wunderschönen Ferienwohnungen, die, farblich abgestimmt, geschmackvoll eingerichtet sind. Die Wohnung können als Einzel- oder Doppelbelegung gebucht werden. Es gibt Appartements mit einem oder auch mit zwei Schlafzimmern, außerdem ein gemütlicher Wohnraum mit TV und Teeküche, Bad/WC und eine sonnige Terrasse. Für Gemütlichkeit und Entspannung sorgt eine Sauna im Fastenhaus.

Ein besonderes Merkmal dieses Platzes ist die absolute Ruhe direkt am See. Kein Autolärm, keine Abgase und keine lärmende Umgebung stören die Abgeschiedenheit. Das Grundstück führt direkt hinunter an den See, zum Strand und an die kilometerlangen, menschenleeren Wander- und Radwege entlang des Sees und die waldreiche Umgebung. Alle Aktivitäten können direkt vom Haus aus unternommen werden. Zislow, das Fasthaus “Piano unter den Eichen” und die anliegenden Appartementhäuser bieten ideale Bedingungen für eine Fastenwoche.

Mehr Informationen zu den Unterkünften >
Mehr Informationen zur Umgebung >

Eine Fastenwoche erstreckt sich über 7 Tage, wobei der Entlastungs- und Aufbautag mitzählt.

Tagesablauf:

Mittagessen: Fastenbrühe

13.00 Uhr

15.30 Uhr

Themennachmittag oder freie Zeit (s. unten)

Säfte und Tees zum Abend

19.30 Uhr

Fastengespräch, anschl. Themenabend oder freie Zeit (s. unten)

6. Fastentag

Morgentee

Morgengang mit Morgengymnastik

09.30 Uhr

Wanderung

Fastenbrechen

13.30 Uhr

15.30 Uhr

Einführung in die Vollwert-Küche, Rezeptvorschläge, Ratschläge zur Ernährungsumstellung, gemeinsam backen und kochen für die Aufbautage

Abendessen

19.30 Uhr

Abschlussrunde und Auswertung des Seminars

Abreisetag

08.30 Uhr

Frühstück

10.00 Uhr

Abreise

Erklärung

Themennachmittage und -abende, Freizeitbeschäftigungen

• Vorträge, Gespräche und Diskussionen zu den Themen Fasten, Ernährung, Entschleunigung, Stressbewältigung
  • Wunschthemen nach Absprache
  • zusätzliche Wanderungen oder Botanikwanderungen mit Naturführern der Region
  • Ganztagswanderungen oder -ausflüge nach Absprache
  • geführte Entspannung, Körperreisen
  • Massagen
  • Sauna
  • Einzel- und Gruppengespräche
  • Meditation, Entspannung, Atmung
  • Nahrungsmittelkunde mit gemeinsamem Besuch und Einkauf im Bioladen
  • Besuch eines Künstlerateliers

Das Fasten

Nehmen Sie sich eine Woche Zeit, und erfahren Sie, wie es sich anfühlt, wenn:

-  Ihr Körper auf Eigenversorgung umschaltet
-  Die Pfunde purzeln ohne dass Sie Kalorien zählen
   oder Entschlackungs-  und Entsäuerungsprozesse
   angeregt werden
-  Sie von Tag zu Tag energievoller werden
-  Ihre Gelenke und Muskeln geschmeidiger und freier
   werden
-  Der innerer Arzt wieder aktiv ist und das
   Immunsystem gestärkt wird
-  Das Bindegewebe entschlackt und straffer wird
-  Die Sinne geschärft werden
-  Sie wieder zu sich selber finden

Das Buchinger-Fasten, auch Tee-Saft-Fasten genannt, ist ein Fasten für Gesunde. Wir nehmen  täglich ca. 400 kcal zu uns, in Form von Gemüsebrühen und verdünntem Obstsaft. Es werden keinerlei Nahrungsergänzungsmittel zugeführt, denn unser Körper hat alles im Überfluss abgespeichert, und soll gerade beim Fasten aktiviert werden.Menschen, die herzkrank sind, dauerhaft Medikamente zu sich nehmen, psychisch sehr labil, stark über- oder untergewichtig sind, gerade eine schwere Operation hinter sich haben, gehören in die Hände erfahrener Fastenärzte in speziellen Fastenkliniken, wie z.B. der Buchinger-Klinik in Überlingen. Am besten Sie fragen Ihren Arzt oder Heilpraktiker ob eine Fastenwoche für Sie unproblematisch ist.

Fasten oder Heilfasten und Fastenwandern hat das ganze Jahr Saison. Die klassische christliche Fastenperiode liegt in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern. Das Frühjahr bringt zudem im Jahresrhythmus eine gewisse Aufbruchstimmung mit sich. Aber auch die Adventszeit galt ursprünglich als Fastenzeit. Otto Buchinger hat Erfahrungen gemacht, nach denen grübelnde, feinfühlige, ahnungsreiche und nachdenkliche Personen gerne im Frühling fasten, der Sommer die beste Saison für die gründlichen Faster sei, Künstler und Dichter den Herbst als Fastenzeit bevorzugen und korpulente Menschen als geeignete Jahreszeit zum Fasten den Winter wählen sollten.
Wann kommen Sie zum Fasten? Wir begleiten Sie gerne auf Ihrer “Reise zu sich selbst”.

Fasten und Wandern am Plauer See
Die Unterkunft am Plauer See