Region Fischland Darß Zingst

Zauberhafte Halbinsel Fischland-Darß-Zingst

Die meisten, die auf der wild-romantisch Halbinsel mit ihren überwältigenden Naturschauspielen weilen, erliegen ihrem Zauber. Abwechslungsreich präsentiert sich die schmale Landzunge zwischen Ostsee und Bodden mit den Flach- und Steilufern, mit den Stränden und Dünen, den vielen Buchten, Nehrungen, Wäldern und Wiesen. Als Bodden werden die flachen und weniger salzhaltigen Gewässer zwischen der Halbinsel und dem Festland bezeichnet.

Die Natur ist hier sehr ursprünglich geblieben. Daher steht ein großer Teil der Halbinsel als Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft unter strengem Schutz.
Der Nationalpark hat auch als Vogelschutzgebiet eine große Bedeutung. Immer wieder bietet sich dem Besucher ein faszinierendes Schauspiel, wenn alljährlich im Frühjahr und Herbst tausende Kraniche einen Rastplatz finden.
Ebenso typisch für die eigenwillige Gestalt und die Wildheit der Region sind die sogenannten "Windflüchter" – vom Wind zerzauste Baumskulpturen. Die Äste scheinen regelrecht vor dem Wind fliehen zu wollen.

Typisch Darß: Die Liebe zum Detail
Viel Lokalkolorit bieten die urigen, mit Schilfrohr gedeckten Häuser – zumeist in satten, bunten Farben gestrichen. Besonders die Türen sich reich verziert. Ein Highlight ist das Tonnenabschlagen, bei dem verwegene Reiter mit einem Holzknüppel im vollen Galopp ein hängendes Fischfass bis auf den letzten Splitter herunterschlagen müssen. Als die ersten Sommergäste eintrafen, mauserte sich das einstige Fischerdorf Ahrenshoop zum Mekka für Intellektuelle und Künstler, die sich von der Urwüchsigkeit der Landschaft und den rauen Naturgewalten inspirieren ließen.

Über das sagenhafte Gold der Ostsee findet sich im Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten reichlich Interessantes. Im Freilichtmuseum Klockenhagen hingegen kann der Gast altes Dorfleben nachempfinden.

Zwischen den Flüssen Recknitz und Trebel erstreckt sich das südlich anschließende Hinterland der Tourismusregion.