Geopark Mecklenburg-Vorpommern

Endmoränenlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns
Der Geopark "Mecklenburgische Eiszeitlandschaft" im Südosten von Mecklenburg-Vorpommern ist ein geologisches Modellgebiet. Das Wirken der Eiszeit ist für den kundigen Beobachter überall im Land sichtbar. Und in den Aktionszentren des Geoparks sollen die Spuren der Gletscher für jeden erlebbar und nachvollziehbar werden.
Das reizvolle und abwechslungsreiche Landschaftsbild der Region wird geprägt durch die vielen Höhenzüge, Seen und Flusstäler sowie die charakteristischen Sölle. Alle diese Landschaftsformen sind das Ergebnis geologischer Vorgänge während der letzten Vereisung, die vor ca. 10.000 Jahren zu Ende ging.

Die glaziale Serie gliedert sich in die vorwiegend ebene Grundmoräne mit fruchtbaren Böden, in die stark hügelige Endmoräne mit den anschließenden Sanderflächen und dem Urstromtal.