Hansestadt Greifswald

Klosterruine Eldena
Die Geschichte der Stadt beginnt mit der Gründung der Zisterzienserabtei Eldena im Jahre 1199. Von dem Meisterwerk frühgotischer Baukunst unmittelbar vor der Stadt künden heute nur noch Ruinen. In den Wirren des 30jährigen Krieges wurde das Kloster von Wallensteins Truppen zerstört. Doch selbst die Ruinen sind so faszinierend, dass kaum ein Besucher nicht die romantische Anziehungskraft spürt. Von dort kann man sich auf die Spuren des großen Malers Caspar David Friedrich machen, der das Ensemble weltbekannt und zu einem Wahrzeichen der Romantik werden ließ.

Die liebevoll sanierte Altstadt präsentiert sich ganz im Hanseflair. Drei große Kirchen prägen die Silhouette. Auf dem Markt finden sich die typischen Giebelhäuser mit filigranen Verzierungen und üppiger Ornamentik. Das barocke Hauptgebäude der Universität (1456 gegründet) ist eines der prächtigsten und mächtigsten Häuser der Stadt. Weitere Informationen...