Hansestadt Rostock

Beeindruckende gotische Bauten können in Rostock bestaunt werden
Seit sich Rostock mit der IGA 2003 als die "Grüne Stadt am Meer" der Weltöffentlichkeit präsentierte, seit der Bewerbung um die Austragung der olympischen Spiele 2012 und seit der HanseSail – einem alljährlichen maritimen Großereignis, zu dem die imposantesten Segelschiffe aus der ganzen Welt eintreffen – ist es nicht übertrieben, Rostock als kleine Weltstadt zu bezeichnen. Auch wenn Rostock als eigenständige und freie Hansestadt nie Residenzstadt war, so ist es doch die Wirtschafts- und Handelsmetropole von Mecklenburg-Vorpommern.

Mächtige Backsteinkirchen kündeten schon von der Seeseite den heimkehrenden Seefahrern vom unverwechselbaren Charakter der ehrwürdigen Stadt. Stolze Bürgerhäuser, prächtige Speicher und natürlich die älteste Universität im gesamten Ostseeraum (gegründet 1419) zeugen auch heute noch von der frühen Blütezeit als Hansestadt mit Macht und Einfluss.

Die wunderschöne historische Altstadt empfängt den Besucher mit mittelalterlichem Flair.
Das museale Kloster zum heiligen Kreuz, die Hochschule für Musik und Theater in alt-ehrwürdigen Gemäuern, die Bummelmeile umsäumt von den typischen Giebelhäusern oder der Stadthafen mitten in der Innenstadt mit den alten Speichern sind weitere lohnenswerte Ziele. Auch das pulsierende Nachtleben in den vielen urigen Kneipen kommt nicht zu kurz.

Zu den besonderen Schönheiten gehört auch Rostocks Seebad Warnemünde mit seinen noblen Villen, den kleinen, ursprünglichen Fischerhäuschen und natürlich dem endlos breiten Sandstrand.

Wer die imposanten Windjammer und Traditionssegler einmal selbst erleben will, findet sich am 2. Augustwochenende des Jahres zum dreitägigen Spektakel der HanseSail ein.

Weitere Informationen zu Rostock
Weitere Informationen zu Warnemünde