Hansestadt Wismar

Gotische Baukunst in Wismar

Hafenromantik und Hansetradition prägen das Bild von Wismar. Und das in einer so einzigartigen Weise, dass die historische Stadtanlage neben Stralsund seit 2002 offiziell zum Weltkulturerbe zählt. Betritt man den Alten Hafen, der unmittelbar an die Altstadt grenzt, fühlt man sich gleich von der Seefahrer-Atmosphäre gefangen. Prächtige Kaufmannshäuser erzählen von Macht und Reichtum der mittelalterlichen Blütezeit.

Der mit einer Fläche von einem Hektar größte Marktplatz Norddeutschlands ist ebenfalls in Wismar zu finden. Auch dies ein Zeichen florierender Tauschgeschäfte der alten Stadtväter.
Von den drei riesigen spätgotischen Backsteinkirchen hat leider nur St. Nikolai den letzten Krieg unbeschadet überstanden. Einen lohnenden Besuch verspricht der "Alte Schwede", eins der ältesten Bürgerhäuser (um 1380) am Markt.

Neben der ruhmvollen Hansezeit haben auch die Schweden ihre Spuren hinterlassen und die Geschicke der Stadt maßgeblich beeinflusst. Mit dem westfälischen Frieden endete 1648 der 30jährige Krieg und Wismar kam bis 1803 in den Besitz Schwedens.

Vor den Toren der Stadt befindet sich ein landschaftliches Kleinod: die Insel Poel.

Weitere Informationen zu Wismar
Virtueller Stadtrundgang