Ostseeurlaub - Tipp: Hering satt in Wismar

Bereits zum vierten Mal finden in diesem Jahr auf Initiative des Hanseatischen Köcheclubs Wismarbucht die Wismarer Heringstage statt. Vom 11. bis 26. März gibt es in der Hansestadt Hering satt. Die Initiatoren wollen damit einmal mehr auf den Hering und seine große wirtschaftliche Bedeutung hinweisen. Die geht bis auf das 11. Jahrhundert zurück. Damals zogen die Wismarer Fischer in Scharen an die schwedische Südwestküste, um dem Silber des Meeres nachzustellen. Die Heringstage werden traditionell mit einem großen Köcheumzug vom Alten Hafen und einem großen Heringsbraten auf den Marktplatz der Hansestadt Wismar am 11. März eröffnet. Auch dieses Jahr gibt es wieder zwei Wochen lang drei Heringsgerichte zum selben Preis in rund 20 teilnehmenden Hotels & Restaurants, ehe die Heringstage mit einem altertümlichen Fischmarkt am 26. März im Alten Hafen vor der "Poeler Kogge" zu Ende gehen.

Gut mit Salz konserviert, gelangte der Wismarer Hering früher als begehrte Ware nach ganz Europa. Auch heute gilt er wegen seines hohen Eiweiß- und Jodgehaltes zu den bekanntesten und am meisten verzehrten Speisefisch. Der Ostseehering ist der kleinste und zarteste und damit besonders wohlschmeckend aller Arten. Das Silber des Meeres kommt als Brathering, Matjeshering, Rollmops oder auch in Form zahlreicher herzhafter Salate auf den Tisch der Genießer. Und diese gibt es nicht nur in Wismar.