Region Insel Usedom

Die Seebrücke in Ahlbeck - Das Wahrzeichen des Kaiserbades
Vielfalt ist das Motto von Usedom. Zwischen Ostsee und Achterwasser finden sich unterschiedlichste Küstenformen mit langen Sandstränden, imposanten Steilküsten und der ruhigen Boddenlandschaft. Seen, Moore, Buchenwälder, weite Wiesen und Dünen bilden ein reichhaltiges Mosaik auf engstem Raum. Um diesen Charakter zu bewahren ist die Insel als Naturpark ausgewiesen.

Als Berliner Adel das Eiland für seine Sommerfrische entdeckte, erblühten plötzlich verschlafene Fischerdörfer zu exklusiven Vergnügungszentren. Aus diesem Grund haftet Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck noch heute das Image mondäner Kaiserbäder an. Deren schicke Villen im klassizistischen Stil aus der Zeit Kaiser Wilhelms II. wurden zu Hotels und Pensionen restauriert. Die verträumten Dörfer gibt es immer noch. Mit der längsten Seebrücke (508 m) kann übrigens Heringsdorf aufwarten.

Aktivurlauber finden auf dem ca. 400 km langen Wanderwege- oder dem 120 km Radwegenetz ausreichend Betätigung. Kulturliebhaber kommen beim traditionellen Usedomer Musikfestival oder den Vineta-Festspielen auf ihre Kosten.

Da die Sonne auf Usedom im Durchschnitt ganze 1906 Stunden scheint, ist die Insel auch Deutschlands sonnigste Region.