Kunst und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern

St. Nikolai in Wismar zählt zu den beeindruckenden Kulturschätzen Mecklenburg-Vorpommerns
Mit seinem ursprünglichen Charme ist ganz Mecklenburg-Vorpommern eine einzige große Kulisse für glanzvolle Kultur-Events jeder Art. Mittelalterliche Bauten, verwunschne Ruinen, himmelsstürmende Backsteinkathedralen, herrschaftliche Schlösser und romantische Parks bieten vortreffliche Szenerien für Musikereignisse, Festivals, Theateraufführungen oder verleihen historischen Museen eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die schönsten Spielstätten zaubert die Natur.

Meist sind es jene ungewöhnlichen Orte, jene alten Gemäuer, welche die sommerlichen Konzerte und Festivals zu deutschlandweit herausragenden Kultur-Veranstaltungen machen. So verwundert es nicht, das von Jahr zu Jahr mehr Besucher die urigen Szenerien schätzen.
Mit den Putbus-Festspielen, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, der Greifswalder Bachwoche, den Schlossfestspielen Schwerin, den Eldenaer Jazz Evenings und dem Usedomer Musikfestival offeriert das Land erstklassige kulturelle Höhepunkte.
Das Mecklenburgische Staatstheater führt alljährlich vor einer prächtigen historischen Kulisse im "Alten Garten" zu Schwerin große Opern und bewegende Dramen auf. Nabucco, Turandot, Aida, Don Carlos oder Ein Maskenball werden mit anmutigen Bildern und einem überwältigenden Aufgebot an Mitwirkenden effektvoll in Szene gesetzt.

Lesen Sie weiter:

Kunst und Künstler