Nicht nur Badeurlaub an der Ostsee

Die Ostsee ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Jedes Jahr strömen besonders in den Sommermonaten Juli und August Tausende Touristen an die Strände des Binnenmeeres. Doch ein Kurzurlaub an der Ostsee lohnt sich ebenso außerhalb der Hauptsaison. Zahlreiche Heilbäder bieten neben Bademöglichkeiten auch Wellness- und Kuranwendungen wie beispielsweise Entspannung in einer Meersalzgrotte sowie verschiedene Angebote zur Behandlung von Atemwegsbeschwerden an. Darüber hinaus ist ein abwechslungsreiches Tagesprogramm für Nicht-Badebesucher gleichermaßen selbstverständlich.

Die Region um 1900 kennenlernen

Die deutsche Ostseeküste hat eine lange Tradition als Heil- und Kurregion. Besonders auf der Insel Usedom befinden sich architektonische Zeitzeugen dieser ereignisreichen Geschichte. Die drei Kaiserbäder in Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin veranschaulichen eindrucksvoll die prachtvolle Bäderarchitektur des 19. Jahrhunderts. Entlang der Strandpromenaden und in den Altstädten finden sich viele aufwendig sanierte Villen und Kirchen aus der Zeit des Jugendstils.

Festivals der Superlative

Maritime Großveranstaltungen bieten Besuchern die Möglichkeit, historische und moderne Schifffahrt hautnah zu erleben. Seit Ende des 19. Jahrhunderts findet jedes Jahr im Juni die Kieler Woche statt. Die Regatta gehört zu den größten und wichtigsten Ereignissen im Segelsport weltweit. Im Laufe der Zeit hat sich darüber hinaus ein Rahmenprogramm etabliert, zu dem jährlich rund drei Millionen Gäste anreisen.

Auch Rostock ist Schauplatz einer der größten maritimen Veranstaltungen Norddeutschlands. Die Hanse Sail ist Teil der Baltic Sail und steuert im August unter anderem die Hansestadt an. Das Herzstück des Festes sind circa 200 Traditionssegelschiffe, die erwartet werden. Ein vielfältiges Programm, wie Rundflüge und Konzerte, runden die viertägige Hanse Sail ab.

Von einem Meer zum anderen

In Kiel befindet sich der Zugang zum Nord-Ostsee-Kanal – der verkehrsreichsten künstlichen Wasserstraße weltweit. Entlang des Kanals befindet sich ein über 100 Kilometer langer, ausgebauter Radweg. Radwanderer haben so die Möglichkeit, Kreuzfahrtschiffe und Ozeanriesen auf ihrem Weg durch den Kanal zu begleiten.