Land Fleesensee: Golfen zum guten Zweck

Großes Golf-Finale in Mecklenburg-Vorpommern: Vom 14. bis 16. Oktober 2009 treten etwa 40 Golfer aus deutschen Clubs im Resort Land Fleesensee gegeneinander an, um die besten Spieler der Serie "Nearest-to-the-line" zu ermitteln. Dabei handelt es sich um eine Sonderwertung, die bei verschiedenen Golfturnieren von Mai bis September in diesem Jahr ausgespielt wurde. Aus den jeweils Erst- bis Drittplatzierten der Damen- und Herrenwertung werden beim Abschlussturnier am 15. Oktober 2009 die Sieger ermittelt. Das Finalturnier wird vom Tourismus- und vom Golfverband des Landes sowie vom Golfmagazin unterstützt, welches eine umfangreiche bundesweite Berichterstattung absichert.

Die bei den Qualifizierungsrunden von "Nearest-to-the-Line" eingenommenen Teilnehmerbeiträge kommen der Royal Fishing Kinderhilfe zugute, die damit vor allem in osteuropäischen Heimen lebenden Kindern Naturerlebnisse, Reisen und neue Freizeitbeschäftigungen ermöglicht.

Neben den Golfern werden zum Turnier auch prominente Botschafter der Royal Fishing Kinderhilfe erwartet, unter ihnen die Schauspieler Michael Meziani und Anja Schüte sowie der Musiker Claas Vogt, bekannt als eine Hälfte des Duos Klaus & Klaus.

Hintergrund:
Immer mehr Golftouristen zieht es nach Mecklenburg-Vorpommern: Im vergangenen Jahr wurden 380.000 Übernachtungen von Golfspielern im Land gezählt, während die Zahl im Jahr 2006 noch bei rund 260.000 lag. Mit 48 Prozent kann laut Landesgolfverband fast die Hälfte aller im Nordosten gespielten Runden Touristen zugeordnet werden. Golfern stehen im Land derzeit 17 Anlagen zur Verfügung, darunter auch die im Land Fleesensee mit fünf Golfplätzen und insgesamt 70 Löchern.

Tourismus- und Golfverband werben seit zwei Jahren gemeinsam für das Golfland Mecklenburg-Vorpommern unter anderem mit einer dreisprachigen Broschüre, die unter der Rufnummer 0381 4030500 oder im Internet unter www.auf-nach-mv.de bestellt werden kann.

Foto: Golfer im Land Fleesensee (Fleesensee GmbH & Co. Sportanlagen KG, Stefan v. Stengel)

Rostock, 14. Oktober 2009, Nr. 126