Landeshauptstadt Schwerin

Schweriner Marktplatz
Mecklenburgs älteste Stadt präsentiert sich mit einem wundervollen Architektur-Ensemble inmitten einer anmutigen Seenlandschaft. Die Farbe Blau dominiert: Kleinere und größere Wasserflächen sind überall gegenwärtig. Sie nehmen ein Viertel der Stadtfläche ein und reichen bis ins Zentrum.
Schwerins einzigartiges Wahrzeichen ist das "Märchen"-Schloss. Durch die vielen filigranen Formen liegt der Vergleich mit Neuschwanstein nahe. Alles überragend steht das Schloss auf einer Insel in Schwerins größtem See. Über die Jahrhunderte Stammsitz der mecklenburgischen Fürsten und Herzöge ist das Schloss heute Sitz des Landtages.
Die Gegend um den Schweriner See war schon seit der Frühzeit ein bevorzugter Siedlungsplatz. Bevor Heinrich der Löwe die Stadt im Jahre 1160 gründete, wussten bereits die Slawen die günstige Lage zu schätzen.

Der alte Stadtkern mit vielen Repräsentationsgebäuden, die neu gestalteten Geschäftsstraßen in historischen Gewand oder die engen Gassen laden zu einem Bummel ein. An Sehenswürdigkeiten hat Schwerin viel zu bieten: Dom, Staatstheater, Staatliches Museum oder das Rathaus... Der gotische Dom – eine der schönsten und mächtigsten Backsteinkirchen Deutschlands – gilt als das älteste Bauwerk der Stadt. Das Staatliche Museum ist  berühmt für die großartige und wertvolle Gemäldesammlung holländischer Malerei.

Zahlreiche Großveranstaltungen wie der Schweriner Kultursommer, die Schlossfestspiele, das Filmfestival, sowie hochkarätige Ausstellungen und Konzerte belegen die Bedeutung Schwerins als Kulturstadt des Nordens. Weitere Informationen...

Virtueller Stadtrundgang...