Region Mecklenburgische Ostseeküste

Ostseebad Heiligendamm - Die Weiße Stadt am Meer

Der westliche Küstenbereich des Landes lockt mit feinsandigen, weißen Stränden oder mit bizarren Steilküsten. Eine gesunde Mischung aus salziger Seeluft und würzigem Waldklima verführt dazu, die Lungen zu weiten, tief einzuatmen und Frische zu tanken.
So werden bei einem ausgedehnten Spaziergang Körper, Geist und Seele belebt. Dabei lassen sich mancherorts die hier typischen "Windflüchter" – vom Wind zerzauste Baumskulpturen – entdecken.

Als der Herzog von Mecklenburg-Schwerin 1793 in Heiligendamm nahe dem Heilbad Bad Doberan auf Anregen seines Leibarztes ein Ensemble von Logier-, Bade- und Gesellschaftshäusern errichten ließ, legte er auch den Grundstein für das Kur- und Badewesen an der Ostseeküste. Der klassizistische Gebäudekomplex brachte Heiligendamm den Beinamen "Weiße Stadt am Meer" ein. In der Folgezeit erblühte Seebad um Seebad.

Badelustige, Sonnenanbeter, Surfer, Freizeitkapitäne und Kurgäste finden hier ihr Ferien-Domizil.

Das grüne Hinterland mit den beschaulichen Ortschaften strahlt vor allem Ruhe aus. Zahlreiche Rad und Wanderwege laden zum aktiven Erleben der Landschaft ein.

Die großen Hansestädte Rostock und Wismar bieten sehenswerte Backsteingotik und etliche Zeugen aus der stolzen Hansezeit. Mittelalterliches Flair empfängt den Besucher in den wunderschönen historischen Stadtkernen und in den alten Häfen weht auch heute noch ein Hauch von Seefahrerromantik.