Region Mecklenburgische Schweiz

Hügel, Seen und Märchenschlösser in der Mecklenburgischen Schweiz
Zwar kann sich das Gebiet nicht wirklich mit den Alpen messen, aber wer in Mecklenburg-Vorpommern nur "plattes Land" vermutet, wird über das bewegte Relief dieses Landstrichs erstaunt sein. Die Eiszeit schenkte der Region viele sanft geschwungene Hügel. Hinter jeder Höhe breitet sich ein anderes faszinierendes Panorama aus. Vor allem kennzeichnen natürlich die zahlreichen Schlösser, Herrenhäuser und Gutsanlagen sowie die durch Hecken und Sölle reich gegliederten Ackerflächen die Gegend. Mit uralten Bäumen bestandene Alleen verbinden verträumte Dörfer miteinander. Und zwischen klaren Seen schlängeln sich die Flüsschen Warnow, Tollense, Trebel und Peene.

Die Spuren vergangener Besiedlung werden hier besonders deutlich. Bestaunenswert sind die 1000-jährigen Eichen in Ivenack. Sie sind Zeugnisse eines Hudewaldes  – einer im Mittelalter verbreiteten Landnutzungsform (Waldweide). Mit ca. 3,50 m Durchmesser nimmt die mächtigste der Eichen gigantische Ausmaße an.