Planmäßiger Wechsel an der Spitze des Tourismusverbandes

Mathias Löttge wird erneut Präsident / Sylvia Bretschneider bleibt Vorsitzende

Turnusmäßiger Wechsel an der Spitze des Tourismusverbandes: Auf der Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern am 26. November 2009 in Gägelow bei Wismar hat Mathias Löttge den Staffelstab aus den Händen von Verbandspräsidentin Sylvia Bretschneider übernommen und ist damit erneut für ein Jahr Präsident des Verbandes. Die Landtagspräsidentin, die dieses Amt zum wiederholten Male ausführte, bleibt Vorsitzende. Die gleichrangige Doppelspitze mit wechselnder Präsidentschaft steht dem Landestourismusverband noch weitere zwei Jahre bis zur nächsten Vorstandswahl vor.

Nach der erneuten Übernahme der Präsidentschaft des Verbandes sagte Löttge mit Blick auf das kommende Jahr: "Der touristische Erfolg in diesem Jahr freut uns sehr, er erhöht aber auch den Druck auf die Branche. Im nächsten Jahr gilt es, den Tourismus auf dem hohen erreichten Niveau zu stabilisieren." Anders als 2009 gibt es laut Löttge 2010 im Land keine einmalige Großveranstaltung vom Format der Bundesgartenschau und keine Tourismuskonferenz in der Größenordnung des Germany Travel Marts, der in diesem Jahr mit 1.400 Teilnehmern in Rostock stattfand. Umso mehr gelte die Aufmerksamkeit der weiteren Profilierung von Qualitätstourismus im Land, erklärte Löttge. Unter anderem wird dabei über ein neues Projekt beim Tourismusverband auf barrierefreie Angebote besonders Wert gelegt. Auch die Qualitätsbemühungen um die Beschaffenheit und Ausschilderung von Rad- und Wanderwegen werden über ein laufendes Projekt intensiviert. Jubiläen wie der 200. Geburtstag des niederdeutschen Schriftstellers Fritz Reuter oder der 200. Todestag von Königin Luise von Mecklenburg-Strelitz werden in das touristische Landesmarketing einbezogen. Über das touristische Jahresthema "20 Jahre Urlaubsland - 365 Entdeckungen in Mecklenburg-Vorpommern" sollen die touristische Erfolgsgeschichte abgebildet und die Lust auf einen Urlaub im Nordosten verstärkt werden.

Mathias Löttge kündigte an, im Jahr seiner Präsidentschaft stark auf Kooperationen mit den Regionalverbänden und den weiteren touristischen Leistungsträgern im Land setzen zu wollen. Zudem wolle er gemäß der Tourismuskonzeption des Landes an der weiteren Stärkung der Tourismusmarke Mecklenburg-Vorpommern mitwirken.

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern hat derzeit 38 Mitglieder, darunter Regional- und Fachverbände, Städte und touristische Unternehmen. Dem Verbandsvorstand gehören 15 Personen mit Stimmrecht an. Ständige Mitglieder des Vorstandes sind je ein Vertreter aus den acht Regionalverbänden und des Landesverbandes des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes.

zum Fotodownload: Mathias Löttge (Foto: TMV)
zum Fotodownload: Sylvia Bretschneider (Foto: Landtag MV)

Rostock, 26. November 2009, Nr. 142