Rostocker Hanse-Hostel erhält Qualitätssiegel

Am 7. Oktober 2009, dem Tag des fünften Geburtstags des Hanse-Hostels in Rostock konnte dem am 1. Juli dieses Jahres eröffneten zweiten Haus der Einrichtung das Qualitätssiegel für Kinder- und Jugendreisen (QMJ) überreicht werden. Inhaberin Iris Karper nahm die Urkunde und das dazugehörige Schild aus den Händen von Landtags- und Tourismusverbandspräsidentin Sylvia Bretschneider und dem Geschäftsführer des Bundesforums für Kinder- und Jugendreisen, Jens Kosmale, entgegen. „Das Hanse Hostel hat sich mit guten Ideen, einer internationalen Ausrichtung und mit einwandfreier Qualität eine hervorragende Marktstellung erarbeitet", sagte Sylvia Bretschneider. Dabei profitiere das auf Rucksackreisende, Radtouristen und Gruppen spezialisierte Haus von seiner Lage am Konzentrationspunkt Rostock und von der steigenden Nachfrage nach Hostel-Angeboten. Sie wünsche sich, so Frau Bretschneider weiter, dass künftig noch mehr Häuser im Land so konsequent um junge Gäste vor allem aus dem Ausland werben wie das Hanse-Hostel, das mit einem Anteil internationaler Gäste von mehr als 30 Prozent beispielgebend in Mecklenburg-Vorpommern sei.

Das Hanse-Hostel wurde mit der Basis-Klassifizierung und einem Stern des QMJ ausgezeichnet. Bei der Prüfung zählen Ausstattungsmerkmale wie Sanitärbereiche oder Lagerräume ebenso wie Service-Angebote vom Frühstück bis zur Auskunftsfähigkeit und die Qualifikation der Mitarbeiter. Das vor sechs Jahren in Mecklenburg-Vorpommern eingeführte Zertifikat ist im Jahr 2007 vom Bundesforum für Kinder- und Jugendreisen übernommen worden und wird seither bundesweit angeboten. In Mecklenburg-Vorpommern tragen inzwischen 83 Jugendunterkünfte das Siegel, bundesweit sind es inzwischen mehr als 300.

„Zumindest die Basisklassifizierung sollten meines Erachtens alle 271 jugendtouristischen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern anstreben und sich damit auch besser vernetzen, denn wir wollen und müssen weiter mit dem Qualitätsargument arbeiten", so Sylvia Bretschneider. Sie wies darauf hin, dass alle im Katalog „Auf nach McPom" vorgestellten Häuser am QMJ-Programm teil nehmen und „damit für qualitativ und inhaltlich gute Angebote für Kinder- und Jugendreisen garantieren".
Iris Karper, Inhaberin des Hanse-Hostels, sagte aus Anlass der Übergabe: „Ich freue mich sehr, dass wir auch für unseren neuen Standort das Siegel tragen dürfen. Wir wollen Qualität anbieten und mit dieser auch werben. Dabei hilft uns das Zertifikat sehr."

Meldung Nr. 122 vom 7. Oktober 2009