Sagen und Legenden aus Mecklenburg-Vorpommern

Boitin - Landkreis Güstrow,
Das "Stonehenge" von Mecklenburg

Der Boitiner Steintanz (nach dem Reigen oder Kreistanz) ist das "Stonehenge" von Mecklenburg. Von Sternberg aus fährt man in nördlicher Richtung an Groß Raden vorbei. Im Forst zwischen Diedrichshof und Tarnow liegt auf halber Strecke an der höchsten Stelle der berühmte Steintanz. Da es drei größere (Durchmesser sieben bis zwölf Meter) und ein kleiner Kreis (etwa 150 Meter südöstlich der großen Kreise) sind, wird die Anlage auch "Boitiner Steintänze" genannt. Hartnäckig hält sich die These von einer 3.000 Jahre alten Sternwarte, die schwerlich zu belegen sein wird, da über die Jahrtausende die Steine wohl ebenso wie in Stonhenge verschoben wurden.

Der auffälligste Stein dieser alten Kult- oder Begräbnisstätte aus der vorrömischen Eisenzeit hat dreizehn Einkerbungen und wird die "Brautlade" genannt. Alle Steine zusammen sind der Legende nach eine versteinerte Hochzeitsgesellschaft mit Kutsche und Brautlade. Wie bei Steinverwandlungen üblich, wurde auch hier ein Frevel begangen. Die ausgelassene Hochzeitsgesellschaft kegelte zum späten Abend mit Würsten und Broten. Dafür wurde sie in Stein verwandelt. Jedes Jahr zum Johannistag (24. Juni) hängt ein roter Faden aus der "Brautlade" heraus. Wer ihn mutig zur Mittagszeit herauszieht, kann den Schatz in der Lade heben.

Foto: Dr. Hartmut Schmied, CRYPTONEUM
Text aus: Hartmut Schmied, Die Schwarzen Führer Mecklenburg-Vorpommern, Eulen Verlag, Freiburg i. Br. 2001

Weitere Sagen und Legenden finden Sie im Legenden-Museum - dem einzigen rein virtuellen Museum Deutschlands

CRYPTONEUM