Kroatien - eines der Top-Reiseziele Europas

Immer mehr Menschen wollen die schönste Zeit des Jahres in der wärmenden Sonne des Mittelmeeres verbringen. Doch nicht etwa Italien ist der Renner unter den Reisezielen, sondern Kroatien. Das Land, das einst zu Jugoslawien gehörte, erfreut sich immer größerer Beliebtheit und hat es mit über 10 Mio. Besuchern (2006) unter die Top 20 der beliebtesten Reiseziele der Welt geschafft.

Zu Recht hat sich Kroatien vom Kriegsschauplatz zu einem Topziel entwickelt. Die kristallklare Adria, die zerklüftete Küste und gemütliche Altstädte ziehen immer mehr Besucher in den Bann. Trotz dieses Booms sind weite Teile des Landes von einer durchdringenden Kommerzialisierung verschont geblieben, so dass urige Fischerdörfer und verwinkelte Gassen immer noch das Bild prägen. Obwohl der Tourismus in Kroatien keine "Modernisierung" nach westlichem Standard erfahren hat, bietet das Land ein breites Spektrum an Reisemöglichkeiten an:

Kroatien Urlaub auf dem Bauernhof, Kongresstourismus oder Kreuzfahrten sind gleichermaßen möglich. Das trifft den Geschmack vieler ausländischer Reisenden, die gut 85% des gesamten Besucheraufkommens ausmachen. Sogar die Wasserqualität soll europaweit eine der besten sein, was die hohe Dichte an „Blauen Flaggen“ beweist, die jährlich für saubere Strände vergeben wird.

Eine der interessantesten Regionen ist Dalmatien - das im Süden des Landes zwar mit dem Auto nur auf kleinen Landstraßen erreichbar ist, doch gerade deshalb abseits der großen Touristenströme so charmant ist. Die zerklüftete Küstenlandschaft ist vor allem für Taucher ein wahres Eldorado, denn im warmen Wasser kann man viel Zeit verbringen und die bizarre Unterwasserwelt genießen. Beinahe in jedem Küstenort gibt es Tauchstationen, die auch Touren weit auf die Adria hinaus anbieten.

Doch Dalmatien hat man nicht erlebt, wenn man nicht die Hafenstädte Split und Dubrovnik besucht hat. Die Unsesco-Welterbe-Stadt Dubrovnik im äußersten Südzipfel Kroatiens bietet alles, was man von einer quirligen Hafenstadt am Mittelmeer erwartet: Cafés, Restaurants, Boutiquen und natürlich jede Menge Sehenswürdigkeiten aus gut 1.400 Jahren Stadtgeschichte.