Wanderland MV erstmals auf wichtigster Wandermesse

Mecklenburg-Vorpommern arbeitet weiter an seinem Profil als Wanderland. Nachdem in diesem Jahr bereits erstmals landesweit Wanderwege per Katalog und Internet vermarktet werden und überdies die Schauspieler Jan Josef Liefers und Axel Prahl als Wanderbotschafter gewonnen werden konnten, präsentiert sich der Tourismusverband am kommenden Wochenende (5. bis 6. September) auf der Messe "TourNatur" in Düsseldorf. Beim ersten Auftritt auf Deutschlands einziger Publikumsmesse zu den Themen Wandern und Trekking ist Mecklenburg-Vorpommern auf einer Ausstellungsfläche von 40 Quadratmetern mit vier Partnern und vielen Angebotspaketen vertreten. Mit dabei sind der Darß mit den Orten Born, Prerow und Wieck, das Ostseebad Göhren, das auf Wanderer spezialisierte Hotel Atrium am Meer Juliusruh/Rügen sowie das Unternehmen Mecklenburger Radtour. Der Tourismusverband hält neben den Angeboten zum Wandern auch Informationen zum Rad- und zum Wassertourismus im Nordosten bereit. Insgesamt offerieren auf der Messe etwa 250 Aussteller mehr als 5000 Wanderziele. Die Veranstalter rechnen mit rund 30.000 Besuchern.

Aktuellen Marktforschungsdaten zufolge wandert inzwischen jeder dritte Besucher Mecklenburg-Vorpommerns gelegentlich oder häufig im Urlaub; pro Jahr sind zwischen Ostseeküste und Mecklenburgischer Seenplatte zwei Millionen Wanderer auf Tour.

Hintergrund:
Der Tourismusverband gibt mit seiner 2009 erschienenen Broschüre "ErlebnisReich Natur" Empfehlungen für 74 Rund- bzw. Strecken-Touren und Sternwanderrouten. Im Internet unter www.auf-nach-mv.de/wandern sind 21 Wandertouren ausführlich beschrieben und lassen sich auf einer interaktiven Karte anzeigen. Zu den ersten, die die neuen Wanderwege getestet haben, gehören die "Tatort"-Ermittler Axel Prahl und Jan Josef Liefers. Begleitet von einem Kamera-Team führte es die Schauspieler Mitte Juni unter anderem auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, die Inseln Rügen und Usedom, nach Schwerin, Kühlungsborn und in das älteste deutsche Seebad Heiligendamm. Herausgekommen sind neben einem NDR-Film auch eine Fotoserie und die vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern gestaltete Internetseite www.einsatzort-mv.de.

Meldung Nr. 104 vom 4. September 2009