25 Millionen Übernachtungen in Mecklenburg-Vorpommern erwartet

Nach Einschätzung der Präsidentin des Landestourismusverbandes (TMV) kann Mecklenburg-Vorpommern seinen Ruf als ganzjährig attraktives Reiseziel in diesem Jahr festigen und ausbaue n.
"Wir blicken optimistisch auf das G8-und Tourismusjahr 2007" erklärte Sylvia Bretschneider. Bei den Übernachtungen erwartet sie für dieses Jahr ein Wachstum von rund zwei Prozent.
"Es ist das realistische Ziel, zum zweiten Mal nach dem Jahrhundertsommer 2003 die 25-Millionen-Marke zu knacken", so Frau Bretschneider. Eine Voraussetzung dafür sei jedoch, dass Mecklenburg-Vorpommern 2007 von größeren Rückschlägen verschont bleibe.
Insbesondere der G8-Gipfel wird die Aufmerksamkeit für das Land spürbar erhöhen. Die Zahl ausländischer Gäste wird deutlich steigen. Durch Delegationen, Journalisten, Sicherheitskräte aber auch Gegner des Gipfel rechnet der TMV mit bis zu 400.00 zusätzlichen Übernachtungen im Land, von denen etwas jede vierte auf Hotels, Pensionen und Herbergen entfallen dürfte. Die touristische Infrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern wird in diesem Jahr weiter ausgebaut.