"Greif" ist Flaggschiff der Baltic Sail 2006

Die Greifswalder Schonerbrigg "Greif" schmückt das Plakat zum Jubiläum der Baltic Sail 2006. Vor zehn Jahren wurde der Baltic Sail Verbund auf Initiative der Hansestadt Rostock gegründet, der die maritimen Feste im gesamten Ostseeraum miteinander verbindet. 4000 Poster vereinen unter dem Motto "2006 Baltic Sail" die Segelveranstaltungen rund um die Ostsee, die Ende Juli mit der Baltic Sail Halmstad (Schweden) und dem Seafestival Klaipeda (Litauen) beginnen. Es schließen sich die Sail Gdansk (Polen), das Sailfesten Karlskrona (Schweden) und die Hanse Sail Rostock an, ehe die Treffen traditioneller Segelschiffe mit den Baltic Sails Helsingor (Dänemark) und Travemünde ausklingen.

Die "Greif" ist im kommenden Sommer das Flaggschiff der Baltic Sail. Sie wirddann 55 Jahre in Fahrt sein und traditionell an der Hanse Sail Rostock vom 10. bis 13. August teilnehmen. Auch beim Sailfesten Karlskrona und sich der anschließenden Hiorten-Regatta nach Rostock wird die Schonerbrigg mitsegeln.

Stippvisiten sind unter anderem in Helsingor während einer Reise nach Kopenhagen sowie zum Sea Festival Klaipeda auf einem Törn nach Tallinn vorgesehen. Das Hausboot-Charter Unternehmen Kuhnle-Tours aus Rechlin wartet zum Jubiläum der Baltic Sail-Städtegemeinschaft mit einem besonderen Geschenk auf: So soll im Frühjahr 2006 in Waren/Müritz ein Neubau mit dem Namen "Baltic Sail" in Dienst gestellt werden, nachdem 2005 bereits ein Schiff der Flotte auf den Namen "Hanse Sail" getauft wurde. Beide Schiffe stehen im August auch den Besuchern der Hanse Sail Rostock für Gästefahrten auf der Warnow zur Verfügung.

Weitere Informationen und Buchungen von Mitsegeltörns zur Baltic Sail und Hanse Sail unter: www.hansesail.com