Antike und nach gebaute Bilderrahmen

Nicht selten findet man einen Bilderrahmen teurer als das darin befindliche Bild oder Gemälde. In einem Bilderrahmen Shop kann man aber auch sehr günstige Modelle kaufen.

Dass Bilderrahmen bei Auktionen häufig um 10 000 Euro und mehr über den Tisch gehen, zeigt die Leidenschaft, mit der mancher Sammler die seltensten und obskursten Stücke erwirbt. Gerade Bilderrahmen aus dem Barock (also um 1650 bis 1700) sind sehr kunstvoll gearbeitet, damals natürlich alles noch Handarbeit, und häufig auch mit Blattgold überzogen. Eine moderne Restaurierung der Bilderrahmen lässt den Preis gleichfalls in die Höhe steigen.
Möchte man zwar einen antik aussehenden Bilderrahmen, jedoch nicht unbedingt ein Original für mehrere Tausend Euro ersteigern, kann man sich einen antiken Bilderrahmen auch anfertigen lassen.

In Stil, Maß und Vergoldung individuell gefertigt, kann auch der anspruchsvollste Kunde zufrieden gestellt werden. Durch Kombinationsmöglichkeiten von mehr als tausend Verzierungen, Zeichnungen, Entwürfen und Vorlagen bietet sich hier eine sehr große Vielfalt. Als Vorbilder für die individuellen Anfertigungen können sowohl eigene Entwürfe als auch historische Originalrahmen hergenommen werden. Bei den auf Maß gefertigten Kopien wird streng auf die Einhaltung von Proportionen (Eckverzierungen, Ornamente), auf getreue Farbnachbildung und auf Charakter sowie auf die Eckverbindung Wert gelegt.

Die auf diese Weise hergestellten Bilderrahmen sind häufig so originalgetreu, dass nur ein Fachmann und auch dann erst beim zweiten Blick erkennen kann, dass es sich nicht um ein Originalstück aus vergangenen Jahrhunderten handelt, sondern um ein perfekt gearbeitetes Duplikat. Die Vorteile von Replikas liegen auf der Hand: sie können nach Maß angefertigt werden und sind in der Regel deutlich günstiger zu erwerben als antike Originale.
Für antike Bilderrahmen gibt es sogar spezielle Museen. Hier kann man Bilderrahmen von der Gotik, über Barock bis zum Jugendstil bewundern. Ansonsten haben Sie noch die Möglichkeit in einem Bilderrahmen Shop Ihre Bilderrahmen zu kaufen.