Fundorte und mineralische Zusammensetzung von einigen bekannten Edelsteinen

Ein Edel- und Zierstein, der häufig in Schmuckstücken aus dem alten Ägypten eingesetzt wurde, ist der Jaspis. Da Ägypten auch heute noch eines der Hauptfundorte dieser Edelsteine ist, ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur Schmuckstücke der früheren Pharaonen mit Jaspis verziert wurden, sondern sogar Fußböden, Wände und Decken mit diesem Stein geschmückt wurden.

Der Jaspis besteht aus Quarz und weist verschiedene Farben auf. Die bekannteste Farbe dieser Edelsteine ist bräunlich bis rötlich. Neben Ägypten findet man den Jaspis auch in Europa und Indien. Auch schon seit dem alten Ägypten bekannt und als Schmuck- und Zierstein verwendet, wird der Lapislazuli.

Er ist ein blauer Edelstein mit weißem Stich. Hauptfundorte sind Russland, Afghanistan, Chile und Burma. Lapislazuli ist eigentlich ein Gesteinsaggregat und hat daher keine bestimmte Mineralart. Der aus Kupferkarbonat bestehende Malachit zeigt eine intensive Smaragdfarbe bis schwarzgrün mit hellgrünem Strich. Hauptfundorte von Malachiten sind der Kongo, Simbabwe, Chile sowie Australien und die USA.

Da Opale oder Edelopale aus einer unregelmäßigen Masse aus Kieselsäure und Wasser  bestehen, zeigen sie eine  milchig weiße Färbung. Opale findet man vorwiegend in Australien.  Wie der Name schon sagt, sind Rosenquarze hellrosafarben bis schwach violett und ihre Mineralart ist der Quarz.

Diese Edelsteine haben ihre Hauptfundorte in Brasilien, auf Madagaskar, in den USA, sowie im Ural als auch in den Alpen. Eine intensive rote Farbe weisen alle Rubine auf. Im Gegensatz zum Granat sind Rubine als Schmuckstein jedoch eher matt als glänzend. Rubine bestehen aus Aluminiumoxid und kommen vorwiegend in Burma, in Thailand und auf Sri Lanka vor.