Hansestadt Stralsund

Kunstvolles Rathaus in Stralsund
Die alte Seehandelsmetropole wartet mit einem beeindruckenden Reichtum an historischer Bausubstanz aus acht Jahrhunderten auf. Ein wenig Zeit muss man sich schon nehmen, um die vielen faszinierenden Spuren der Geschichte zu erkunden und sich einen Eindruck von den schicken Bürgerhäusern, von der Stadtbefestigung oder den Kirchen und Klöstern zu verschaffen. Das Stralsunder Rathaus, dessen Anfänge in das 13. Jahrhundert zurück reichen, zählt zu den schönsten Profanbauten norddeutscher Backsteingotik. Die Aufnahme der historischen Altstadt Stralsunds in die Liste des Weltkulturerbes durch die UNESCO unterstreicht deren internationale Bedeutung.

Von den sehenswerten Museen der Stadt ist vor allem das Deutsche Meeresmuseum berühmt. Stimmungsvoll in einer frühgotischen Klosterkirche untergebracht, bietet das Museum dem staunenden Besucher 45 Aquarien mit den vielfältigsten heimischen oder exotischen Lebensformen der Meere und ein riesiges, echtes Wal-Skelett.

Freunde mittelalterlicher Spektakel kommen während der Wallensteintage auf ihre Kosten.
Im Sommer 1628 belagerte der erfolgsverwöhnte General die Stadt und schwor, sie um jeden Preis zu bezwingen. Das es dazu nicht kam, wird von den Hansestädtern alljährlich mit einem erheiternden Festumzug gefeiert. Durch eine Allianz mit König Gustav II. Adolf von Schweden konnte das Unheil abgewendet werden. Mit dem Westfälischen Frieden von 1648 kam ganz Vorpommern, einschließlich Stralsund, in schwedischen Besitz. Doch wegen seiner günstigen Lage war Stralsund nicht nur einmal feindlicher Belagerung ausgesetzt.
Heute erzählen die vielen Sehenswürdigkeiten von der bewegten Vergangenheit. Weitere Informationen...

Empfehlenswerte Seiten
Reisen und Urlaub