Kultur erleben in Mecklenburg-Vorpommern

Das Kulturland Mecklenburg-Vorpommern bietet außergewöhnliche Sinneserfahrungen
Lernen Sie das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern von einer ganz besonders schönen Seite kennen und krönen Sie Ihren Aufenthalt mit einem Besuch der zahlreichen kulturellen Highlights der Region. So werden bei den vielfältigen Angeboten alte Traditionen gepflegt und moderne Kunst-Welten geschaffen, die mit Farben, Formen und Klängen beeindrucken.

Prachtvolle mittelalterliche Bauten mit ihrer mystischen Atmosphäre dienen als Kulisse für große musikalische Festivals oder theatralische Aufführungen. Außergewöhnliche Sinneserfahrungen sind in jedem Fall garantiert.

Zu den Höhepunkten der musikalischen Darbietungen zählen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, die Putbus-Festspiele, die Greifswalder Bachwoche, die Schlossfestspiele Schwerin, die Eldenaer Jazz Evenings und das Usedomer Musikfestival. Weitere Informationen: Schlossfestspiele Schwerin, Jazzland MV

Die Möglichkeit, einem Künstler oder einer Künstlerin bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, ergibt sich nicht alle Tage. Möglich ist dies alljährlich zu Pfingsten bei der landesweiten Aktion KUNST:OFFEN, wenn die Kreativen ihre Ateliers und Werkstätten öffnen. Auch Galerien und Kunstvereine beteiligen sich. Weitere Informationen...

Kultur-Highlight in Graal-Müritz: Festtage im Rhododendronpark
Ein Meer von Blüten in allen erdenklichen Farben - umrahmt von niveauvoller musikalischer Unterhaltung und Show - erlebt der Besucher während der Festtage im Rhododendronpark Graal-Müritz.

Maritime Großereignisse in Mecklenburg-Vorpommern
Liebhaber stimmungsvoller maritimer Atmosphäre sollten die HanseSail in Rostock, die MüritzSail an und in Deutschlands größtem Binnensee oder die Warnemünder Woche nicht verpassen.

Bei den zahlreichen Veranstaltungen im Land ist für jeden Geschmack etwas dabei. Eine Übersicht der Highlights liefert die Veranstaltungsdatenbank des Tourismusverbandes.