Dr. Franz Xaver Mayr und seine Mayr-Kur – fx-mayr-fasten - Wega

Der österreichische Kurarzt Dr. Franz Xaver Mayr (1875 – 1965), der unter anderem in Karlsbad, Wien und der Steiermark arbeitete, fand schon als Student heraus, dass eine Fehlfunktion des Darmes der Hauptgrund für die meisten gesundheitlichen Störungen ist.

Der Darm, der alle Körperorgane mit Nährstoffen und Energie versorgt, ist nach Mayr das Zentrum der Gesundheit. Durch eine falsche Lebensweise ist der Verdauungstrakt bei vielen Menschen in Mitleidenschaft gezogen. Zu reichliches Essen, zu hastiges Essen ohne ausreichendes Kauen und auch Stress führen dazu, dass der Darm seine Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen kann. Folgerichtig entwickelte der Arzt eine Kur, die zum Hauptziel die Regeneration des kranken Darmes hatte.

Diese Mayr-Kur besteht aus alten Semmeln und Milch, wobei man die Semmel in kleinen Stücken sehr lange kaut und gut einspeichelt, bevor man sie mit einem Löffel Milch hinunterschluckt. Durch diese monotone Heilkost, so wie durch tägliche Bauchmassagen und Darmreinigungen durch Bittersalze oder Einläufe, will die Mayr Kur im Wesentlichen vier Dinge erreichen:

- Die Schonung des Verdauungstrakts durch den ausschließlichen Verzehr von Milch und Semmeln.
- Die Säuberung des Darmes durch Einläufe, Bauchmassagen und Bittersalze.
- Die Schulung des Patienten, der wieder lernt, langsam zu essen, gründlich zu kauen und vor allem die Speisen gut einzuspeicheln. Schließlich beginnt die Verdauung bereits im Mund.
- Die Substitution durch zusätzliche Gaben von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die notwendig sind, da der kranke Darm dem übrigen Organismus diese Nährstoffe nicht mehr in ausreichendem Maße zur Verfügung stellen kann. Nahrungsergänzungsmittel müssen auch zur Vorbeugung von Mangelerscheinungen gegeben werden, wenn die Mayr Fastenkur über längere Zeit angewandt wird.

Die Ärzte, die nach der Mayr-Methode arbeiten, können schon allein aus der Form des Bauches und der Körperhaltung eines Menschen auf die Art der Darmerkrankung schließen. So deutet etwa ein Blähbauch darauf hin, dass sich im Darm zu viele Gase befinden. Und ein verhärteter Bauch lässt auf Verstopfung schließen.

Die F.X. Mayr-Kur bringt nicht nur Hilfe bei Erkrankungen des Verdauungstraktes, also bei Verstopfung, Durchfall, Blähungen und Sodbrennen, sondern auch bei Migräne, Arthrose, Fettleber und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
Als Reduktionsdiät ist die Mayr-Kur nicht geeignet, auch wenn die Gewichtsabnahme einen willkommenen Nebeneffekt darstellen kann. Auch sollte man diese Milch-Semmel-Kur nur unter ärztlicher Aufsicht durchführen.

Wer die anspruchsvolle Mayr Kur einmal am eigenen Leib erfahren möchte, dem sei ein entsprechender Urlaub in einem Mayr-Hotel mit geschultem Personal empfohlen. Eine Liste entsprechender Angebote finden Sie hier. Für wen es hingegen nicht unbedingt das Mayr-Fasten sein muss, der kann sich einen Überklick über weitere Fastenarten auf der Website www.kur-und-gesundheitsurlaub.de verschaffen.