Region Mecklenburg Schwerin

Mecklenburg-Vorpommerns herzogliche Residenz Ludwigslust
Die Region ist reich an ursprünglichen Naturräumen mit weiten Wiesen und Wäldern. Zahlreiche Nebenflüsse der Elbe mit ihren großflächigen Flussauen und ausgedehnten Binnendünen geben Elbebiber, Fischotter, sowie Schwarz- und Weißstorch eine Heimat. Die Gegend um den Schaalsee ist eine idyllische Seenlandschaft. Im einstigen Niemandsland der ehemaligen innerdeutschen Grenze konnten sich seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten erhalten. So nisten hier unter anderem Seeadler, Kranich und Eisvogel. Durch das Wirken der eiszeitlichen Gletscher und Schmelzwässer entstanden, ist der Schaalsee mit 72 m Norddeutschlands tiefster See.

Aktivurlauber können diese herrliche Landschaft auf vielfältige Art und Weise erkunden: Ob zu Fuß oder per Rad, ob auf dem Rücken eines Pferdes oder im Kanu...

In den ehemaligen herzoglichen Residenzstädten Schwerin und Ludwigslust mit ihren eleganten und glanzvollen Schlössern geht es hingegen etwas lebhafter und gehobener zu.