Moderne Diät Methoden

Bei der so genannten Leichten Vollkost handelt es sich um eine Diät, die hauptsächlich der Entlastung der Verdauungsorgane dient, wenn man zum Beispiel, eine akute Diarrhöe, Übersäuerrungen des Magens oder Verstopfung hat. Um diese Organe zu entlasten, sollten größere Fettmengen, Hülsenfrüchte oder Kohl, rohes Obst, scharfe Gewürze, sowie Räucherwaren oder Getränke mit Kohlensäure oder Alkohol weggelassen werden.

Bei der Zubereitung der Lebensmittel sollte auf eine röststoffarme Garmethode geachtet und nur reizarm gewürzt werden. Auch die Portionsgröße muss eingeschränkt und die Mahlzeiten besser verteilt werden. Es gibt zudem natürliche Helfer, welche dem Darm die nötige Kraft geben um die Nahrung besser verdauen zu können. Zum Beispiel Feigen oder Datteln wirken sehr abführend.

Eine weitere vom Arzt verschriebene Diät, ist die eiweißarme Diät. Ebenso wie bei einer natriumarmen Diät, wird hier ein bestimmter Nährstoff, in diesem Fall das Eiweiß, stark reduziert. Wichtig zu beachten, ist es bei einer eiweißarmen Diät, das Salz nur sparsam verwendet wird, die vorgeschriebenen eiweißhaltigen Lebensmittel dürfen nicht ohne Erlaubnis des Arztes konsumiert werden und die Rezeptmengen sind zur optimalen Eiweißzufuhr genau einzuhalten.

Eine weitere spezielle Diätform ist die Diabetes Diät. Diese Diät wird, wie der Name schon sagt, vom Arzt bei Diabetes - Erkrankungen verschrieben. Liegt eine Diabeteserkrankung vor, muss die Kohlehydratzufuhr eingeschränkt werden. Bestimmte Lebensmittel, wie Marmelade oder Bonbons fallen aufgrund des hohen Anteils an Kohlehydraten weg. Auch die Verwendung von Fetten muss eingeschränkt werden, da der Fettverbrauch bei Diabetikern meist eingeschränkt ist. Zum Süßen von Nahrungsmitteln ist es notwendig Süßstoff oder andere Zuckeraustauschstoffe zu benutzen.