Natur erleben in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern bietet reizvolle Landschaften

Der größte Schatz dieses Landes sind die weiten, ursprünglichen und naturnahen Landschaften. Einsame Küsten, verschlungene Wasserwege, tiefe Wälder und verborgene Winkel warten darauf, entdeckt zu werden. Bei einer Moorwanderung gibt es seltene Pflanzen zu bestaunen und werden mystische Sagen lebendig. Oder erleben Sie den Anblick tausender majestätischer Kraniche, die vor glutrotem Abendhimmel elegant und sangesfreudig herabschweben, um die Nachtruhe anzutreten.

In jedem Fall nehmen Sie sich Zeit, in die reizvollen Landschaften einzutauchen. Viele "Perlen" erschließen sich nicht im Vorübergehen.

Mecklenburg-Vorpommern - ein Land mit artenreicher Flora und Fauna

Wer den fernen Schrei eines Adlers vernimmt, fühlt die erhabene Kraft der Natur und spürt die Weite auch im Herzen. Andernorts selten geworden, sind hierzulande noch Seeadler, Fischadler, Kraniche, Eisvogel, Otter und Biber anzutreffen. Kundige Reiseführer bieten gut organisierte Exkursionen an, um den Lebensraum der Tiere hautnah zu studieren ohne die Tier- und Pflanzenwelt zu stören.

Weit mehr als 20 % der Landesfläche stehen unter Schutz. Zahlreiche Wander-, Rad- oder Wasserwanderwege, Lehr- und Erlebnispfade sowie moderne Informationszentren laden zu spannenden Entdeckungstouren ein.

Es kommt auch schon mal vor, dass sich diese Kegelrobbe (Halichoerus grypusam)am Strand von Graal-Müritz verirrt, wo sie doch viel häufiger in der Nordsee zu finden ist. Sie scheint sich jedoch wohl zu fühlen.
Neben kleineren Fischen frißt sie auch entgrätete längliche Stücke größerer Seefische. Besonders gern auch Aale, Schleien, Sprotten, Heringe.

Radtouren / Radwandern

Radwandern durch die Masuren - Polens unberührte Natur

Auch außerhalb von Mecklenburg Vorpommern finden sich Perlen: Masuren ist das Land der 3.000 Seen - eine der letzten naturnahen Regionen Europas im Nord-Osten Polens. Entdecken Sie die bezaubernden Landschaften...

Alle Masuren-Touren in der Übersicht >