Neubrandenburg

Neubrandenburg ist für seine Stadt-Tore berühmt
Charakteristisch für die Stadt ist die fast vollständig erhaltene Wall- und Wehranlage mit den vier prächtigen und reich verzierten Stadttoren als beeindruckende Zeugnisse gotischer Baukunst, den Wiekhäusern (Wachhäusern) und dem Fangelturm. Die 2300 m lange Befestigungsmauer umschließt den Stadtkern in Form eines kreisrunden Rings. Neben den vier Toren ist die im Jahre 1298 geweihte Marienkirche mit ihrer hohen Turmspitze das weithin sichtbare Wahrzeichen Neubrandenburgs. Innen beherbergt sie einen der aufregendsten Konzertsäle Deutschlands.

Eingebettet in die bezaubernde mecklenburgische Landschaft gibt sich Neubrandenburg zudem sehr naturnah. Der Kulturpark als beliebtes Erholungsziel verbindet die Innenstadt mit dem elf Kilometer langen und fast drei Kilometer breiten Tollensesee. Dem Radwanderer erschließt sich der See recht angenehm durch einen Rundweg. Auch zum Baden, Segeln, Surfen und Bootfahren ist er ideal. Weitere Informationen...