Bedeutsame Städte in Mecklenburg-Vorpommern

Die Backsteingotik zeugt von der bedeutsamen Hansezeit in Mecklenburg-Vorpommern
Abseits der großen und hektischen Metropolen präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommern ein klein wenig beschaulicher, doch nicht minder faszinierend. Das maritime Flair, die großzügigen Landschaften in der Umgebung und die vielen kleinen Details machen den urigen Charme der Siedlungen aus.
Stolze Städte, die schon in der Zeit der ehrwürdigen Hanse blühten und auch heute kulturelle Besonderheiten darstellen, vermitteln dem Besucher einen reizvollen Kontrast zwischen Mittelalter und Moderne.

Vielfältige Architektur inmitten einer Seenlandschaft erlebt der Gast in der Landeshauptstadt Schwerin. Die Wirtschaftsmetropole des Landes ist Rostock.
Stralsund und Wismar bieten eine so unverwechselbare historische Altstadt, dass beide Städte zum Weltkulturerbe gehören. Auf die Spuren des romantischen Malers Caspar David Friedrich kann man sich in Greifswald begeben. Neubrandenburg ist die Stadt der vier Tore am Tollense-See.

Auch die zahlreichen Kleinstädte des Landes lohnen einen Besuch. Ein schmucker Marktplatz nebst zünftigem Rathaus, kolossale Gotteshäuser oder malerische Klosteranlagen, buckliges Kopfsteinpflaster oder verwinkelte Gassen verzücken den Gast ebenso in den weniger prominenten Städten. Doch vor allem Idylle und Gemütlichkeit machen den Reiz dieser Orte aus.

Als der Herzog von Mecklenburg-Schwerin 1793 in Heiligendamm nahe dem Heilbad Bad Doberan auf Anregen seines Leibarztes ein Ensemble von Logier-, Bade- und Gesellschaftshäusern errichten ließ, legte er auch den Grundstein für das Kur- und Badewesen an der Ostseeküste. Heute können die Seebäder des Landes auf eine lange Tradition zurückblicken. Was anfangs nur dem Adel und betuchten Bürgern als Sommerfrische diente, begeistert heute umso mehr die vielen Erholungssuchenden mit intakter Natur und einem gesunden Reizklima.

Empfehlenswerte Seiten
Städtereisen