Mecklenburg-Vorpommern mit großen Potenzialen im Tagungsbereich

Mecklenburg-Vorpommern soll über den G8-Gipfel vom 6. bis 8. Juni hinaus verstärkt Gastgeber internationaler Tagungen werden. Deshalb gibt es das im vergangenen Jahr eingerichtete Tagungsportal "Meet-MV" jetzt auch in englischer Sprache. Unter www.meet-mv.com finden Eventmanager und Tagungsspezialisten vielfältige Tagungsdestinationen von insgesamt 43 Anbietern, darunter Incentive-Agenturen, Tourismusverbände und Hotels.

"Mit dem englischsprachigen Internetauftritt sollen vor allem Kunden im europäischen Ausland auf die Angebote im Tagungsbereich aufmerksam werden", erklärte Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. "Mecklenburg-Vorpommern bietet viele moderne und viele ganz spezielle Plätze, die sich für Tagungen eignen - angefangen von Schlössern bis hin zu Schiffen. Es lohnt sich, diese manchmal noch recht unbekannten Orte auch international stärker zu präsentieren", so Fischer weiter.

Nach einer Studie des auf Tagungsreisen spezialisierten Marketing Tourismus Service-Instituts (MTS) liegen Mecklenburg-Vorpommerns Potenziale im Tagungsbereich vor allem im skandinavischen Raum, speziell in Dänemark und Südschweden. Dazu Bernd Fischer: "Die zentrale Lage in Norddeutschland und die immer bessere Verkehrsanbindung per Auto, Zug oder Flugzeug machen das Land als Tagungsziel auch über Skandinavien hinaus immer attraktiver." Ein Blick auf die Studie zeigt auch die zunehmende Bedeutung des Tagungstourismus im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. Der Umsatz hier beträgt jährlich 400 bis 500 Millionen Euro - immerhin mehr als zehn Prozent des Gesamtumsatzes im Tourismus im Land.

Bundesweit vorgestellt wird das neue zweisprachige Portal auf der internationalen Messe der Kongress-, Meeting-, Event- und Incentivebranche in Deutschland, der IMEX in Frankfurt/Main vom 17. bis 19. April, auf der sich Mecklenburg-Vorpommern erstmals präsentiert.

Kontakt Tagungspool: Petra Vierow, Tel.: 0381 40 30 680, www.meet-mv.com