Region Vorpommern

Ländliche Idylle in Vorpommern

Der Landstrich bietet ein Bild wie aus der "guten alten Zeit": sanft geschwungene Felder und Wälder. Dann und wann glitzert ein See. Und zwischen den gelb leuchtenden Rapsfeldern reckt sich der Turm einer alten Dorfkirche empor. Grüne Alleen führen quer durch die nordöstliche Region des Landes. Etwas abseits der Strassen gibt es alte Gutshäuser zu entdecken. Überall scheint die Zeit still zu stehen...

Auf den Spuren der Geschichte begibt man sich in den Hansestädten Stralsund, Greifswald, Anklam und Demmin. Stralsunds historische Altstadt gehört zum Weltkulturerbe. Nahe Greifswald begeistert die Ruine des Zisterzienserklosters Eldena, die schon den großen Maler der Romatik Caspar David Friedrich inspirierte. In Anklam kann der technisch Interessierte im Otto-Lilienthal-Museum den Traum vom Fliegen nachvollziehen und alte Fluggeräte bestaunen.