Anteil der Wellness- und Gesundheitstouristen soll auf 25 Prozent steigen

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern startet eine Initiative zur Stärkung des Gesundheitstourismus. "Viele Menschen erschließen sich das Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern über gesundheitstouristische Angebote. Wellness ist der Image- und Sympathieträger für das Land in diesem Bereich. Wir wollen den Anteil der Urlauber, die bei uns etwas für ihr Wohlbefinden tun wollen, von derzeit unter 20 auf 25 Prozent steigern", sagte Verbandsgeschäftsführer Bernd Fischer. Dazu sollen unter anderem neue Produkte angeboten, Mitarbeiter geschult und das Marketing ausgebaut werden.

"In dieser Woche haben wir mit einer Serie von Workshops begonnen, in denen Mitarbeiter der Branche bis Jahresende besonders im Bereich Qualität weitergebildet werden sollen", sagte Fischer. Die so genannte "Qualitour-Wellness" ziele auch auf die Zertifizierung der Hotels und Kliniken mit den jeweiligen Gütesiegeln. Bislang seien im Land 51 Hotels mit dem bundesweit anerkannten Siegel des Deutschen Wellness Verbandes ausgezeichnet worden. Um deutschlandweit das Augenmerk auf das Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern zu ziehen, beteiligt sich der Tourismusverband zudem als einziger touristischer Anbieter an der unter anderem vom ZDF, der Barmer und dem Bundeslandwirtschaftsministerium initiierten Tour "Deutschland bewegt sich". Bis zum 7. Oktober zieht der Tross durch 19 deutsche Städte; Höhepunkt ist der Halt in Schwerin zum Tag der deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober.

Die Nachfrage soll auch mit neuen Angeboten gesteigert werden. "Es sind derzeit noch zu wenige, dem Geist der Zeit entsprechende Produkte auf dem Markt", konstatierte Fischer. Zusammen mit dem Landesbäderverband und dem Biobranchennetzwerk BioCon Valley sollen daher verkaufsfähige Angebote entwickelt und dann schneller und stärker als bisher vermarktet werden. "Potenzial sehe ich unter anderem bei den Themen Heilfasten, Stressbewältigung, Lebensberatung bis hin zum Selbsterfahrungstrip oder Pilgern."