+++ Meck-Pomm Short News November +++

+++ 20. Festspiel-Saison mit vielen Stars +++
Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern haben für ihre 20. Saison im nächsten Jahr ein facettenreiches Programm mit einem großen Staraufgebot angekündigt. Den Reigen von mehr als 100 Konzerten eröffnet das NDR-Sinfonieorchester unter Leitung von Christoph Eschenbach und dem Gastpianisten Tzimon Barto in der Neubrandenburger Konzertkirche mit Werken von Schumann. Bis zum Abschlusskonzert in St. Georgen in Wismar werden musikalische Größen wie Kent Nagano oder das WDR- Sinfonieorchester sowie schauspielerische und literarische Gäste wie Armin Mueller-Stahl und Roger Willemsen das Publikum begeistern. Die ausgewählten Spielstätten, darunter Schloss Bothmer, das Landgestüt Redefin oder die Festspielscheune in Ulrichshusen verleihen den Veranstaltungen einen einzigartigen Rahmen.
Weitere Informationen und Karten unter www.festspiele-mv.de

Foto: Wilfired Hösl

+++ Weiterer Michelin-Stern für Mecklenburg-Vorpommern +++
Ritterschlag für Gourmet-Adresse auf Rügen: Das Restaurant "niXe" im Ostseebad Binz hat einen Michelin-Stern bekommen und ist damit ein weiterer Anlaufpunkt für Genießer in Mecklenburg-Vorpommern. Ralf Haug verwöhnt seine Gäste mit "neuer deutscher Gourmet-Küche mit nordischem Konzept" im stilvoll eingerichteten Restaurant, dessen "Show-Fenster" übrigens jederzeit Einblicke in die Küche gewährt. In ganz Mecklenburg-Vorpommern können sich nunmehr sechs Häuser mit einem Michelin-Stern schmücken und damit mehr als in anderen östlichen Bundesländern.
Weitere Informationen: www.nixe.de

+++ "Wo liegt die Noch-DDR" - Fotoausstellungen zur Wende in Wismar und Rostock +++
Wo liegt die "Noch-DDR"? Diese Frage wird in der Fotoausstellung "Zeit der Wende" in der Gerichtslaube im Wismarer Rathaus beantwortet. Die bis zum 6. Dezember laufende Ausstellung zeigt Motive aus Wismar, Schwerin und Ludwigslust und die Fotodokumentation "Gewendet - eine Reise durch die Noch-DDR" des Journalisten und Fotografen Sönke Dwenger. Parallel zur Ausstellung werden am 18. November die Filmdokumentation "Halt! Zonengrenze" und am 2. Dezember der Film "Es gab kein Niemandsland - ein Dorf im Sperrgebiet" der Bundesstiftung für Aufarbeitung gezeigt. Der Eintritt ist frei. Auch eine Ausstellung in Rostock beschäftigt sich mit dem Demokratisierungsprozess ab 1989. Das Kulturhistorische Museum im Kloster zum Heiligen Kreuz der Hansestadt präsentiert vom 4. Dezember 2009 bis März 2010 die Fotoschau "Wir sind das Volk. Friedliche Revolution in Rostock".
Weitere Informationen: www.wismar.de; www.kulturhistorisches-museum-rostock.de

+++ Helvetic Airways bringt Eidgenossen nach Rostock ++
Ab Mai 2010 wird Rostock erstmals von großen Linien-Jets aus dem Ausland angeflogen. Die Schweizer Fluggesellschaft Helvetic Airways startet eine neue Verbindung zwischen Zürich und Rostock, die zunächst zweimal wöchentlich angeboten wird. Dabei kommt eine Fokker mit 100 Sitzplätzen zum Einsatz. Die Zahl Schweizer Gäste in Mecklenburg-Vorpommern ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Schon von Januar bis August 2009 zählte das Urlaubsland rund 30.000 Besuche von Schweizern und damit ungefähr so viele wie im gesamten Jahr 2008. Im kommenden Sommer wird auch die Bahn mit dem City Night Line von Zürich nach Binz erneut eine regelmäßige Verbindung in Deutschlands Nordosten anbieten.
Weitere Informationen unter www.rostock-airport.de

+++ Klüschenberger Wintertheater macht Lehrlinge zu Stars +++
Eine Inszenierung für Augen, Ohren und Gaumen bieten die " Erotischen Kulinarien" vom 20. November 2009 bis zum 6. März 2010 im Parkhotel Klüschenberg in Plau am See in der Mecklenburgischen Seenplatte. Als erotisch-freche Interpretation erwartet die Gäste der Theater-Klassiker "Romeo und Julia" mit dem Sieben-Gänge-Menü "Mediterrane Tafelfreuden". Das Besondere: Die Laienschauspieler sind keine Geringeren als die Lehrlinge des Hauses, deren Auftritt sogar zum Ausbildungsplan gehört. Passend zur Vorstellung werden den Gästen anregende Tropfen aus dem hauseigenen Weinkeller serviert. Die Karten sind für 48 Euro pro Person unter der Rufnummer 038735 49210 erhältlich.

+++ Weltrekordversuch im Wassertreten auf Usedom +++
Mit einem Weltrekordversuch im Wassertreten werden die fünften Usedomer Wellness-Tage am 14. November eingeläutet. Ziel ist es, den im letzten Jahr aufgestellten Rekord zu brechen, für den 1.543 Gäste und Insulaner verantwortlich waren. Das diesjährige Ereignis startet um 11.00 Uhr an der Heringsdorfer Seebrücke. Die Bedingung: Mindestens zwei Minuten Wassertreten in der etwa neun Grad kalten Ostsee.
Weitere Informationen: www.usedom.de

+++ Ozeaneum wird zum Laufsteg für Öko-Mode +++
Am 21. November um 20.30 Uhr wird die Ausstellung "1:1 Riesen der Meere"
im Ozeanum Stralsund zum Laufsteg für konsequent ökologische Mode - der so genannten "Green Fashion". Modedesignerinnen und -designer aus dem In- und Ausland werden unter den originalgetreuen Nachbildungen von Walen in einer spannenden Installation ihre aktuellen Kollektionen zeigen. Mit dabei sind Globe Hope aus Finnland, die "Göttin des Glücks" aus Wien, Slowmo und Jovoo aus Berlin und Vilde Svaner aus Weimar. Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit Greenpeace statt und stellt Mode in den Kontext ökologischer und sozialer Fragestellungen.
Weitere Informationen: www.green-avantgarde.com, www.ozeaneum.de

Meldung vom 12. November 2009, Nr. 137