+++ Meck-Pomm Short News September +++

+++ Strandrollstuhl in Baabe: Barrierefreies Hotel auf Rügen eröffnet +++
Auf der Insel Rügen hat ein neues barrierefreies Hotel eröffnet. Das ACÁ Hotel Mönchgut im Ostseebad Baabe genügt allen Ansprüchen für einen barrierefreien Urlaub auf Deutschlands größer Insel. Neben befahrbaren Bädern mit Haltegriffen bietet das Hotel auch Blindenschrift an Aufzug und Zimmertüren und einen Strand-Rollstuhl an. Auch der Wellness-Bereich ist ohne Barrieren zugänglich. Das Haus verfügt über 30 Zimmer und vier Suiten. Auf behindertenfreundliche Unterkünfte verweist das vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern vergebene Gütesiegel "Qualitätsmanagement Barrierefreier Tourismus". Eine Liste der zertifizieren Unterkünfte und Freizeiteinrichtungen ist auf der Internetseite www.auf-nach-mv.de nachzulesen.
Weitere Information unter www.aca-hotel.de

+++ Bundesgartenschau beschert Schwerin Besucherrekord +++
Der August war mit mehr als 400.000 Gästen der besucherstärkste Monat der Bundesgartenschau in Schwerin, die seit April bereits 1,5 Millionen Gäste zählte. In ähnlichem Maße positiv fällt auch die Bilanz des ersten Halbjahres für die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns aus: Sie verzeichnete dank der Buga ein Plus von rund 30 Prozent bei den Übernachtungen im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt wird für die bis zum 11. Oktober geöffnete Bundesgartenschau mit 1,8 Millionen Besuchern gerechnet.

+++ Internetseite des Tourismusverbandes MV ausgezeichnet +++
Die Internetseite des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern www.auf-nach-mv.de belegte in einer Untersuchung von fünf Tourismusportalen deutscher Bundesländer den ersten Platz. Dabei konnte sich der Auftritt des Urlaubslandes gegen die Portale von Bayern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Brandenburg durchsetzen. Ausschlaggebend für die beste Bewertung waren in erster Linie die Seiteninhalte sowie Besonderheiten wie Panoramabilder, die interaktive Karte oder das "Angebot der Woche". Durchgeführt wurde die Studie von dem Unternehmen eResult GmbH, das sich auf die Untersuchung der Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten spezialisiert hat.
Weitere Informationen unter www.eresult.de

+++ Mit Prahl und Liefers Wanderurlaub im Internet planen +++
Herbstzeit ist Wanderzeit: Die Internetseite www.einsatzort-mv.de richtet sich an Urlauber, die das Wanderland Mecklenburg-Vorpommern entdecken möchten. Die Seite, die begleitend zum NDR-Film "Zwei Kommissare auf Spurensuche - Axel Prahl und Jan Josef Liefers wandern durch Mecklenburg-Vorpommern" entstanden ist, zeigt Filmsequenzen und Dialoge und gibt Tipps zu den Wanderregionen des Landes - angefangen bei den Zickerschen Alpen auf der Insel Rügen bis hin zu Wanderwegen in der Mecklenburgischen Seenplatte.
Weitere Informationen unter www.einsatzort-mv.de

Foto: TMV/Gohlke

+++ Führungen für Frühaufsteher: Kraniche und Rothirsche im Müritz-Nationalpark beobachten +++
Führungen für Frühaufsteher: Vom 14. bis 26. September 2009 finden im Müritz-Nationalpark montags bis samstags geführte Kranich- und Rothirschbeobachtungen statt. Die Wanderungen unter dem Titel "Die Könige des Ostufers" starten jeweils um 5.30 Uhr. Treffpunkt ist die Informationstafel vor der Nationalpark-Information in Schwarzenhof. Die Touren führen Naturliebhaber zu einer Wiese nahe des Specker Horstes. Mitzubringen sind Ferngläser und wetterfeste Kleidung.
Weitere Informationen unter www.nationalpark-mueritz.de

+++ Hüllenlos Abbaden: Internetseite weist FKK-Strände aus +++
Wer in den letzten Sommertagen dem hüllenlosen Badevergnügen frönen möchte, findet auf der von der Usedom Tourismus GmbH gestalteten Internetseite fkk.usedom.de alle Informationen. Zehn FKK-Strände reihen sich vom Ostseebad Karlshagen über das Seebad Ückeritz bis zum Kaiserbad Ahlbeck wie Perlen an einer Kette und machen Usedom zu einem Zentrum der Freikörperkultur. Sie sind auf der neuen Internetseite eingehend dargestellt.
Weitere Informationen unter fkk.usedom.de

+++ Neues Bett & Bike-Hotel in der Mecklenburgischen Seenplatte eröffnet +++
Der Name ist Programm: Zwischen dem Tiefwarensee und der Müritz liegt das neu eröffnete "Hotel zwischen den Seen" mit 30 Zimmern, das sich auf Radfahrer spezialisiert hat. Neben Trockenraum, Radverleih und Reparatur-Service bietet das Haus in Waren im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte auch geführte Gruppen-Radreisen etwa zum Kranichzug oder zu den Fischadlern im Müritz-Nationalpark an und hält detailliertes Kartenmaterial bereit. Das Hotel führt das Gütesiegel "Bett & Bike", das für radlerfreundliche Unterkünfte steht.
Weitere Informationen unter www.hotelzwischendenseen.de.

Meldung vom 4. September 2009, Nr. 103