Geheimtipp Valencia

Valencia Spanien

Valencia Stadt hat den Ruf die kleine Schwester Barcelonas zu sein oder gar das bessere Barcelona. Glaubt man diesem Ruf, der der Stadt vorauseilt, ist die Stadt in jedem Fall eine Reise wert. Valencia, an der Ostküste Spaniens ist die Hauptstadt der Provinz Valencia, die wiederum eine der drei Provinzen der gleichnamigen Region ist. Die sogenannte Valencianische Gemeinschaft ist eine autonome Gemeinschaft innerhalb Spaniens. Valencia Stadt ist mit rund 850.000 Einwohnern die drittgrößte Spaniens. Alicante und Castellón (de la Plana) sind weitere größere Städte der Gemeinschaft und verleihen den übrigen zwei Provinzen ihre Namen.

Die Valencianische Gemeinschaft

Die Landschaft der Region Valencia zeichnet sich durch seine Gegensätze aus - der lang gezogenen Küste am Mittelmeer im Osten der Gemeinschaft stehen eindrucksvolle Gebirgszüge gegenüber. Mit über 1.800 Metern erhebt sich der 1.813m der Berg Penyagolosa am höchsten über die Region. Einen exklusiven Zugang zu den Columbretes Inseln erhalten lediglich Wassersportler. Die Vulkaninseln stehen unter Naturschutz, da die dortige Flora und Fauna einzigartig sind.
Die Vielfalt der valencianischen Landschaft lässt sich in neun Naturparks erleben. Diese erstrecken sich sowohl über Meeresbuchten und die Gebirgszüge.
Spanien und somit auch Valencia zeichnet sich durch eine Vielzahl traditioneller Feste aus. So wird zum Beispiel jedes Jahr der Frühlingsanfang mit der sogenannten Fallas zelebriert.
Die besten Reisezeiten in die Region Valencia sind der Sommer und der Winter. Durch das mediterrane Klima ist der Sommer sehr warm und der Winter mit zehn Grad recht mild. Im Frühling und Herbst hingegen ist immer mit Niederschlägen zu rechnen.

Valencia - die Stadt

Sowohl die Region, als auch die Stadt Valencia sind touristisch gut erschlossen, jedoch noch nicht so überlaufen, wie beispielsweise die Touristenhochburg Barcelona und Umland. Es ist hier also möglich die Vorzüge eines Urlaubsortes zu genießen, aber gleichzeitig etwas Ruhe und Erholung in authentischer valencianischer Atmosphäre erhalten zu können.
Um die Stadt einigermaßen kennenlernen zu können, bietet es sich an mehrere Tage einzuplanen und sich einen Mietwagen zu leihen. Valencia Stadt bietet für jedes Reiseherz das passende Programm: Ausgiebige Shoppingtouren können in der ganzen Stadt durchgeführt werden, so zum Beispiel in der Markthalle Mercado de Colón. Einen ersten Überblick über die valencianische Architektur bietet der Spaziergang vom Rathaus (Ayuntamiento) zum Postzentrum (Correos). Am Plaza Redonda wird typische, selbstgemachte Handwerkskunst angeboten. Zwischendurch lade Cafés und Restaurants zum Verweilen ein.

Valencia - eine kulinarische Reise

Valencia Paella
Paella Valenciana

Bei einer Tour durch die Stadt und über ihre Märkte sollte auf jeden Fall ein typisch spanisches Essen in Valencia probiert werden. Der Mercat de la Boqueria bietet alle Zutaten von Obst und Gemüse über fangfrischen Fisch und frisches Fleisch. Kulinarisch wird Valencia von der mediterranen Küche geprägt - Olivenöl, Gemüse und frischer Fisch sind Grundbestandteile.

Eine Besonderheit in Valencia sind die verschiedenen Reisgerichte - Die Paella Valenciana hat hier ihren Ursprung. Außerdem ist Valencia für ihre Desserts mit viel Obst bekannt. Als Winzerregion zeichnet sich die Gemeinschaft durch gute Weine aus.