20 Jahre Mecklenburg-Vorpommern

Veranstaltungshöhepunkte im Jubiläumsjahr 2010

20 Jahre deutsche Einheit - 20 Jahre Urlaubsland - 20 Jahre Festspiele Mecklenburg-Vorpommern - 20 Jahre Hanse Sail in Rostock - 20 Jahre Nationalparke Jasmund, Müritz und Vorpommersche Boddenlandschaft - 850 Jahre Schwerin - 200. Geburtstag von Fritz Reuter, 200. Todestag von König Luise von Preußen aus dem Haus Mecklenburg-Strelitz - Mecklenburg-Vorpommern, Deutschlands Sommerreiseziel Nummer eins, steht 2010 im Zeichen vieler Jubiläen und bietet seinen Gästen ein abwechslungsreiches Jahresprogramm. Ob in den Vier- oder Fünf-Sterne-Häusern, wie dem Iberotel Fleesensee oder dem Grand Hotel Moderne in Ahrenshoop, in einem der, mit viel Engagement restaurierten, Schlösser- und Herrenhäuser, wie dem neu eröffneten Schloss Wendorf, auf einem Hausboot in der Mecklenburgischen Seenplatte oder auf einem der mit Sternen zertifizierten Campingplätze des Landes Gäste finden in Mecklenburg-Vorpommern immer die passende Unterkunft für ihre Urlaubstage von Januar bis Dezember. Hier eine Zusammenstellung interessanter Zusammenstellungen in diesem Jahr. Weitere Informationen unter www.auf-nach-mv.de

Januar bis Dezember: 20 Jahre Urlaubsland - 365 Entdeckungen

Januar: Winterstrandkorbfest im Ostseebad Zinnowitz
Vom 21. bis 24. Januar 2010 dreht sich im Ostseebad Zinnowitz alles um das bequeme Strandmöbel. Am Lagerfeuer sowie bei Glühwein und Live-Musik feiern die Zinnowitzer und ihre Feriengäste am Anfang des Jahres ein Strandkorbfest. Models führen zu diesem Anlass aktuelle Bademodenkollektionen vor, kulinarische Köstlichkeiten verwöhnen die Besucher, und wer möchte, kann auch einen Strandkorb ersteigern. 30 Strandkörbe, die ihrer Dienstzeit hinter sich haben, sollen bei einer Versteigerung mit einem Startgebot von 25 Euro neue Besitzer finden. Sportlich-kurioser Höhepunkt ist die 4. Weltmeisterschaft im Strandkorbsprint direkt am Zinnowitzer Strand. Weltmeister wird das Zweier-Team, welches die Strecke von 20 Metern, den etwa 60 Kilogramm schweren Strandkorb tragend, am schnellsten bewältigt. Ein weiterer Höhepunkt des 9. Zinnowitzer Winterstrandkorbfestes wird das Eisbaden sein. Am Sonntag komplettiert ein Gottesdienst am Zinnowitzer Strand den Festreigen.
Informationen: Usedom Tourismus GmbH Tel.: 038378 4710, www.usedom.de

Mai: Kunst:Offen - Kunst und Künstler zu Pfingsten hautnah erleben
Künstlern über die Schulter schauen, sie bei der Arbeit beobachten, sich mit ihnen über Geschmack unterhalten und vielleicht sogar das eine oder andere Stück erwerben: Kunst:Offen bietet zu Pfingsten landesweit die Möglichkeit, Kunst und Kunsthandwerk am Ort ihres Entstehens zu erleben. Vom 22. bis 24. Mai 2010 öffnen rund 500 Künstlerinnen und Künstler Mecklenburg-Vorpommerns in mehr als 300 Ateliers und Werkstätten ihre Pforten. Unterstützt werden sie von Galeristen, Kulturämtern, Kunstvereinen und Stiftungen, wodurch noch einmal gut 200 Kunst- und Ausstellungshäuser hinzukommen.
Informationen: www.kunst-offen.com

Mai: Müritz Sail im "Blauen Paradies"
Die Müritz Sail lockt vom 13. bis 16. Mai 2010 an den mit weißen Sege © Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern