Fasten Vorteile

Fasten Vorteile

Freiwilliges Fasten erfordert eine entsprechende geistige Einstellung. Der Mensch ist eine Leib-Seele-Einheit. Wer einmal die Erfahrung gemacht hat, dass er während des Fastens eine Zeitlang ohne Nahrung auskommen kann, dass er sich dennoch wohlfühlt und sogar noch Leistungen vollbringen kann, der entwickelt Vertrauen und dankbares Erstaunen über seinen Körper, der ein Wunderwerk der Schöpfung ist.

Das Fasten bringt viele Vorteile, z.B. besseres Atmen, reinere Haut, physisch und psychisch leichteres Gefühl, Steigerung der Leistungsfähigkeit beim Fasten, hohen therapeutischen Wert, Aktivierung der Heilungskräfte, Abbau der Eiweißdepots sowie arteriosklerotischen Ablagerungen, Stärkung der Abwehrkräfte und eine Steigerung des Denkvermögens durch die Entlastung der Organe und des Stoffwechsels.

Erfahrungen von Fastenden beschreiben oft erstaunliche Ergebnisse. Z.B. war bei schwerem Rheuma nach mehrfachem Fasten mit Ernährungsumstellung anschließend das Rheuma weg. Cholesterinwerte und Bluthochdruck verbesserten sich bei Fastenden. Neurodermitis-Patienten in ganzheitlicher Therapie mit Fasten, Ernährungsumstellung u.ä. waren hinterher beschwerdefrei. Bei leichtem Tinitus verschwanden die Ohrgeräusche. Kopfschmerzen verschwanden u.v.m. Diese und ähnliche Ergebnisse waren auch bei elf schwedischen Vegetariern im Jahre 1954 während des Fastens zu verzeichnen, als sie einen Fußmarsch in zehn Tagen über 500 Kilometer -von Göteborg nach Stockholm- bei nichts als Wasser durchführten. 10 Jahre später wurde dieses Fasten und Wandern von 20 Teilnehmern wiederholt. Noch lange wurde von der guten Allgemeinverfassung und der auffallenden seelischen und körperlichen Frische der Fastenden gesprochen.

Während des Fastens wird dem Stoffwechsel keine Leistung abverlangt. Es werden alle Verdauungsorgane (Leber, Galle, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse), der Bewegungsapparat (Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln, Bänder, Sehnen, Bindegewebe), Herz und Kreislauf, Niere und alle anderen Organe entlastet. Gestörter Stoffwechsel normalisiert sich. Fasten ist ein Naturheilverfahren, das -individuell angewendet- durchgreifende Wirkung zeigen kann. Es wäre aber nicht ratsam, aus dem Fasten einen Mythos zu machen. Wesentlicher ist eine anhaltende vernünftige Lebensweise und eine konsequente Ernährungsweise durch vitalstoffreiche Vollwertkost, damit sich die vermeidbaren ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten gar nicht erst einstellen, denn man kann die Folgen einer dauerhaft falschen Ernährung auch durch Fasten nicht ausgleichen.

Der hochgelobte Nutzen des Fastens äußert sich in mehr Lebensfreude, Energie, Aktivierung der Heilungskräfte, Stärkung unserer Abwehrkräfte - unser Denkvermögen kann gesteigert werden.
Wer essen will, sollte auch Fasten können! Wer das Fasten einmal erlebt hat, bleibt dabei! Eine jährliche Wiederholung der Fastenkur ist empfehlenswert und sinnvoll...

Von wesentlicher Bedeutung ist, was nach dem Fasten getan wird. Im Ernährungsbereich ist eine vitalstoffreiche Vollwertkost zur Gesunderhaltung und zur Vorbeugung von ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten erforderlich!



Fasten an der Ostsee

Eine Auswahl an Fastenkuren an der Ostsee und in ganz Deutschland finden Sie auf unserer neuen Webseite:
www.fastenzeit.com


Ginkgo Mare
Fastenkuren im Ostseebad Prerow
im Biohotel Ginkgo Mare
www.ginkgomare.de


Hotel Godewind
Fastenkuren an der Ostsee
in Warnemünde-Markgrafenheide
www.hotel-godewind.de


Eckhard Heumeyer Fasten
Fastenkurse mit dem bekannten
Fastenleiter Eckhard Heumeyer
www.fasteninfos.de