Kultur erleben in Mecklenburg-Vorpommern - Kunst und Künstler

Seit jeher war das Land aufgrund seines inspirierenden Charakters und seiner reizvollen Landschaften Anziehungspunkt für große Künstler. In aller Welt bekannt sind die Werke des Meisters der Romantik Caspar David Friedrich, der seine vorpommersche Heimat immer wieder thematisierte. Oder die des international beachteten Expressionisten Ernst Barlach, dessen Schöpfungen in Güstrow bewundert werden können.
Auf dem Darß, auf Hiddensee oder auf Rügen fanden sich über Generationen bekannte Namen in Künstlerkolonien zusammen.

Seit 1995 lädt die Aktion KUNST:OFFEN alljährlich zu Pfingsten dazu ein, Kunst und Kunsthandwerk am Ort des Entstehens zu erleben. Mittlerweile öffnen ca. 500 KünstlerInnen und Kreative ihre Ateliers und Werkstätten. Auch Galerien, Kunstvereine und Stiftungen schließen sich der Aktion an. Kunstinteressierte können mit Malern, Grafikern, Bildhauern, Fotografen und Töpfern sowie mit Glas-, Schmuck- und Textilgestaltern fachsimpeln, der Kreativität freien Lauf lassen und sogar das eine oder andere Kunstwerk erstehen.